Hallo,
seltsamer Effekt - da würde mich mal interessieren, ob das jemand anderes auch schon gehabt hat (und/oder woran das liegen kann):
Das Finanzamt hat (schriftlich per Post) ein paar Belege zur ESt-Erklärung angefordert. In dem Brief stand, dass man das auch elektronisch machen könne. Also habe ich die Belege in ein paar PDFs gepackt und mit dem "WISO steuer:sparbuch" übermittelt (im Steuerfall der bereits vorher übermittelten ESt-Erklärung).
Weil dann so lange nichts passiert ist (und ich aus manch anderen Gründen nicht ganz sicher war, ob die Übermittlung tatsächlich geklappt hat), habe ich die Belege später nochmal über die ELSTER-Website hochgeladen. Auch hier habe ich eine positive Quittung erhalten.
Nun ruft heute die Dame vom Finanzamt an und sagt, sie könne nix lesen - sie habe zwar beide Übermittlungen erhalten, aber in beiden sei alles nur schwarz!
Wir haben uns dann drauf geeinigt, dass ich die PDFs nochmal per simpler E-Mail (an poststelle...@...finanzamt...) schicke. Das hat dann auch funktioniert, wie mir die nette Dame per E-Mail bestätigte. (Wobei in der automatischen Fußzeile ihrer Mail wie zum Hohn stand: "!!! NEU NEU NEU !!! Vom Finanzamt angeforderte Belege zur Steuererklärung (nicht zu monatlichen/vierteljährlichen Steueranmeldungen) können Sie nun auch datenschutzgerecht elektronisch nachreichen. Voraussetzung ist ein Benutzerkonto bei ELSTER (www.elster.de) oder die Nutzung eines anderen Steuerprogramms, das die elektronische Belegnachreichung unterstützt ("Belegnachreichung zur Steuererklärung"). !!! NEU NEU NEU !!!")
Ok, das aktuelle Problem ist jetzt gelöst, aber wie kann das sein, dass "geELSTERte" PDFs beim Finanzamt vollständig geschwärzt ankommen? Hat das schon mal jemand erlebt? Woran kann das liegen?
seltsamer Effekt - da würde mich mal interessieren, ob das jemand anderes auch schon gehabt hat (und/oder woran das liegen kann):
Das Finanzamt hat (schriftlich per Post) ein paar Belege zur ESt-Erklärung angefordert. In dem Brief stand, dass man das auch elektronisch machen könne. Also habe ich die Belege in ein paar PDFs gepackt und mit dem "WISO steuer:sparbuch" übermittelt (im Steuerfall der bereits vorher übermittelten ESt-Erklärung).
Weil dann so lange nichts passiert ist (und ich aus manch anderen Gründen nicht ganz sicher war, ob die Übermittlung tatsächlich geklappt hat), habe ich die Belege später nochmal über die ELSTER-Website hochgeladen. Auch hier habe ich eine positive Quittung erhalten.
Nun ruft heute die Dame vom Finanzamt an und sagt, sie könne nix lesen - sie habe zwar beide Übermittlungen erhalten, aber in beiden sei alles nur schwarz!
Wir haben uns dann drauf geeinigt, dass ich die PDFs nochmal per simpler E-Mail (an poststelle...@...finanzamt...) schicke. Das hat dann auch funktioniert, wie mir die nette Dame per E-Mail bestätigte. (Wobei in der automatischen Fußzeile ihrer Mail wie zum Hohn stand: "!!! NEU NEU NEU !!! Vom Finanzamt angeforderte Belege zur Steuererklärung (nicht zu monatlichen/vierteljährlichen Steueranmeldungen) können Sie nun auch datenschutzgerecht elektronisch nachreichen. Voraussetzung ist ein Benutzerkonto bei ELSTER (www.elster.de) oder die Nutzung eines anderen Steuerprogramms, das die elektronische Belegnachreichung unterstützt ("Belegnachreichung zur Steuererklärung"). !!! NEU NEU NEU !!!")
Ok, das aktuelle Problem ist jetzt gelöst, aber wie kann das sein, dass "geELSTERte" PDFs beim Finanzamt vollständig geschwärzt ankommen? Hat das schon mal jemand erlebt? Woran kann das liegen?
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