Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verpflegungsmehraufwand trotz Tagegeld Erstattung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Charlie24
    antwortet
    AW: Verpflegungsmehraufwand trotz Tagegeld Erstattung

    Es gibt aber viele Arbeitgeber, die bei acht Stunden Abwesenheit weniger als 12 € an die AN erstatten, da § 3 Nr. 16 EStG nur eine Höchstgrenze aufzeigt aber keinen Mindestbetrag enthält.
    Das ist richtig, aber dazu gehört der Freistaat Bayern nicht. Dort hält man sich an das Reisekostenrecht und an das Steuerrecht. Die Tagegelder für 6 bis 8 Stunden wurden schon immer an die

    lohnabrechnende Stelle weitergemeldet und von dieser als steuerpflichtiger Arbeitslohn erfasst. Früher gab es nach meiner Erinnerung auch im Steuerrecht eine Dreiteilung, aber da ging die 1. Stufe von 8 bis 14 Stunden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Beamtenschweiß
    antwortet
    AW: Verpflegungsmehraufwand trotz Tagegeld Erstattung

    @Charlie24

    Es gibt aber viele Arbeitgeber, die bei acht Stunden Abwesenheit weniger als 12 € an die AN erstatten, da § 3 Nr. 16 EStG nur eine Höchstgrenze aufzeigt aber keinen Mindestbetrag enthält.


    Und ja, der TE scheint ein Spammer / Troll zu sein, habe ich bein Stöbern im Forum jetzt auch bemerkt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Verpflegungsmehraufwand trotz Tagegeld Erstattung

    Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
    Die vom AG erhaltenen Erstattung musst du natürlich auch angeben, so dass sich nur noch die Differenz als Werbungskosten auswirkt.
    Diese Tagegelder für 6 - 8 Stunden werden nicht steuerfrei ausbezahlt, das wäre auch nicht zulässig gewesen.

    Im Übrigen wurde hier ein Thema aus 2016 gekapert: https://forum.elster.de/anwenderforu...dung+ca.+Tagen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Beamtenschweiß
    antwortet
    AW: Verpflegungsmehraufwand trotz Tagegeld Erstattung

    Die vom AG erhaltenen Erstattung musst du natürlich auch angeben, so dass sich nur noch die Differenz als Werbungskosten auswirkt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Charlie24
    antwortet
    AW: Verpflegungsmehraufwand trotz Tagegeld Erstattung

    Wenn die tägliche Abwesenheitszeit mehr als 8 Stunden betragen hat, kannst du Verpflegungsmehraufwand geltend machen, unter 8 Stunden gibt es steuerlich nichts.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Johnshin111
    hat ein Thema erstellt Verpflegungsmehraufwand trotz Tagegeld Erstattung.

    Verpflegungsmehraufwand trotz Tagegeld Erstattung

    Hallo

    ich habe im Jahr 2015 eine Fortbildung/Weiterbildung (Angestelltenlehrgang I) gemacht. Die Fortbildung fand an ca. 50 Tagen ca. 50 km von meiner Arbeisstätte weg statt. Dazugehörige Fahrtkosten und Tagegeld ( sechs bis acht Stunden 4,50 € nach dem Bayerischen Reisekostengesetz) hat mir mein Arbeitgeber erstattet. Kann ich jetzt trotzdem in der Steuererklärung einen Verpflegungsmehraufwand (Werbungskosten) geltend machen? Die Pauschale hier für 8 Stunden beträgt ja 12 € ?! Ich hoffe es versteht jemand die Frage :-)

    John
Lädt...
X