Hallo zusammen,
und zwar bin ich völlig am verzweifeln bei meiner Steuererklärung.
Kurz die Situation:
- 2021 habe ich Einkünfte aus nicht selbstständiger Arbeit erzielt (Steuerklasse 3)
- seit 2019 lief ein Insolvenzverfahren von meinem damaligen Arbeitgeber
- 2021 habe ich zwei Auszahlung aus diesem Verfahren erhalten
- 1 Auszahlung lief warum auch immer über Steuerklasse 6
- 2 Auszahlung lief über "ermäßigt besteuerte Vorsorgebezüge für mehrere Kalenderjahre"
Wenn ich nun alles nach den drei elektronischen Lohnsteuerauszügen Einträge, berechnet mir Elster eine enorme Steuernachzahlung.
Mache ich etwas falsch? Wird nicht automatisch die Fünftelregelung angewandt? Und das was über Steuerklasse 6 lief muss ja auch ermäßigt besteuert werden, weil dass eine Zahlung vom ehemaligen Arbeitgeber ist, oder?
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!
und zwar bin ich völlig am verzweifeln bei meiner Steuererklärung.
Kurz die Situation:
- 2021 habe ich Einkünfte aus nicht selbstständiger Arbeit erzielt (Steuerklasse 3)
- seit 2019 lief ein Insolvenzverfahren von meinem damaligen Arbeitgeber
- 2021 habe ich zwei Auszahlung aus diesem Verfahren erhalten
- 1 Auszahlung lief warum auch immer über Steuerklasse 6
- 2 Auszahlung lief über "ermäßigt besteuerte Vorsorgebezüge für mehrere Kalenderjahre"
Wenn ich nun alles nach den drei elektronischen Lohnsteuerauszügen Einträge, berechnet mir Elster eine enorme Steuernachzahlung.
Mache ich etwas falsch? Wird nicht automatisch die Fünftelregelung angewandt? Und das was über Steuerklasse 6 lief muss ja auch ermäßigt besteuert werden, weil dass eine Zahlung vom ehemaligen Arbeitgeber ist, oder?
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!
Kommentar