Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tax- bei Wegzug aus Deutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tax- bei Wegzug aus Deutschland

    Ich habe 2 Jahre (2019-2021) in Hamburg gelebt und gearbeitet und bin dann nach 2 Jahren zurück in mein Heimatland gezogen. Ich habe die Steuererklärung im Januar 2022 für mein Einkommen im 2 Jahre arbeiten, ich habe folgende E-Mail erhalten"

    "
    n Ihrem Mein ELSTER Posteingang befindet sich eine neue Nachricht für Sie.

    Betreff: Bestätigung der Übermittlung ESt unbeschränkt (ESt 1 A) 2021
    Absender: Finanzamt
    Datum: 03.01.2022, 06:18
    "
    was meiner Meinung nach die Bestätigung meiner Abgabe meiner Steuererklärung zeigt, aber ich habe nach 3 Monaten keine andere Antwort erhalten. Ist das normal? Wie lange dauert es, bis ich meine Steuer erhalte? Ich lebe nicht mehr in Deutschland und bin dankbar, wenn mir jemand diesbezüglich einen Rat geben kann. Entschuldigung für die Sprache, ich habe Google Translate verwendet!

    #2
    Die Bearbeitung der Steuererklärungen für 2021 hat irgendwann im März begonnen. Seitdem ist ein Monat vergangen, das ist nicht ungewöhnlich.
    Insbesondere vergehen zwischen der Bearbeitung und dem Versand/Bereitstellung des Bescheids noch einmal 10-14 Tage.

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe noch 2 Fragen:
      Ich habe erst diesen Januar die Steuererklärung für die beiden Jahre beantragt, in denen ich in Deutschland gearbeitet habe, weil ich den Prozess nicht kannte, als ich dort war.
      1) Ich habe den Antrag für 2019 ausgefüllt und jetzt ist es 2022, bekomme ich die Steuererklärung für 2019?
      2) Ich lebe nicht mehr in Deutschland, wirkt sich das auf meine Bewerbungen aus?

      Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich schätze es.

      Kommentar


        #4
        Die Einkommensteuer bezieht sich immer auf Kalenderjahre.
        Wenn man eine Einkommensteuererklärung für das Jahr 2019 abgibt und in dort Einkommen für 2019 erklärt, bekommt man auch einen Einkommensteuerbescheid für 2019.

        Im Normalfall sollten Erklärungen für ältere Jahre vorrangig bearbeitet werden.

        Die Einkommensteuererklärung richtet sich immer nach den Verhältnissen im Veranlagungszeitraum. Wenn man 2019 in Deutschland gelebt hat, ist man für dieses Jahr in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig. Dabei spielt keine Rolle, ob man 2022 noch in Deutschland lebt oder nicht.

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für Ihre Hilfe

          Kommentar

          Lädt...
          X