Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuervoranmeldung Schulungskosten eintragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Umsatzsteuervoranmeldung Schulungskosten eintragen

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Umsatzsteuervoranmeldung abgeben und habe lediglich die kosten für meine Schulungen (1071€ Brutto) einzutragen. (noch keine Umsätze vorhanden). Kann bitte jemand erklären wo ich die kosten einzutragen hab.
    Vielen herzlichen Dank!

Beste Grüße
    Alex

Was willst Du mit den Kosten in einer Umsatzsteuervoranmeldung ? Du bist bei der Umsatzsteuer, nicht bei einer einkommensteuerlichen Gewinnermittlung. In der Umsatzsteuervoranmeldung interessieren die Dir in Rechnung gesondert ausgewiesene Umsatzsteuer (= Vorsteuer bei Dir).
    Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

hmm...wie kann ich sonst meine Schulungskosten (19%) zurückbekommen? Steuerberater hat die kosten immer in UStVA angegeben und anschließend habe ich die zurückerstattet bekommen. Jetzt möchte gerne selbst die Übermittlung machen ,finde aber kein Feld dafür

Kommentar

Vorsteuer (= die dir in Rechnung gestellte Umsatzsteuer) trägst du in der Umsatzsteuervoranmeldung bei Vorsteuer ein. Am Ende des Jahres machst du neben der Umsatzsteuerjahreserklärung eine EÜR, in die Einnahmen und Ausgaben kommen. Der Saldo ist dann dein Gewinn bzw. Verlust für die Einkommensteuererklärung.

Kommentar

Die abziehbaren Vorsteuerbeträge sind auf Seite 7 Kennzahl 66 der Umsatzsteuervoranmeldung einzutragen. Deine Schulungskosten erstattet dir niemand,

erstattet wird nur die darin enthaltene Umsatzsteuer.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Xela Beitrag anzeigen
            ....Jetzt möchte gerne selbst die Übermittlung machen ,finde aber kein Feld dafür...
            Hallo Xela,
            wenn du mit der Webanwendung Mein Elster arbeitest wäre das Seite 7 Abziehbare Vorsteuerbeträge Zeile 55 bzw. Kennziffer 66. ohne das jetzt steuerlich zu beurteilen.

Tschüß

Kommentar

Braucht FA keine Nachweise (Rechnungen) oder Hinweise (worum es sich handelt? Schulung, Material, Raumkosten etc.) oder einfach eine Zahl eintragen und fertig?

So sollte richtig sein,oder?
              1.JPG

Kommentar

Braucht FA keine Nachweise (Rechnungen) oder Hinweise (worum es sich handelt?
                Nein ! Wenn das Finanzamt Belege sehen will, wird es diese anfordern.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
                X