Hallo Leute,
ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum bin, ansonsten bitte ich die Admins die Frag zu verschieben. Vielen Dank.
Die Beiträge habe ich durchsucht, leider habe ich auf meine Fragen keine Antworten gefunden, weshalb ich ein neues Thema erstelle.
Kurz zu mir...
bin 43Jahre, geschieden, die 2Kinder leben bei meiner Exfrau.
Auf der Steuerkarte:
Steuerklasse: 1
Kinderfreibetrag: 1
Kirchensteuer: 9%
KV-Satz: 15,70% (14,60% + 1,10%)
Meine Steuererklärung habe ich letztes Jahr zum ersten Mal selbst gemacht (über eine im Handel erhältliche Software).
Die Rückzahlung hat auch gepasst, dennoch ist das für mich alles bissl Neuland.
Jetzt zu meinem Anliegen:
Ich habe dieses Jahr sehr viele Überstunden und deshalb wurden mir auch einige (ca. 200Stück) ausbezahlt.
Dass ich dabei eine höhere Steuerlast habe, das ist klar.
Im Bekanntenkreis heisst es dann immer...das bekommst du bei der Steuererklärung wieder raus.
Die Frage ist, ob das wirklich stimmt und vor allem, wie ich das nachkontrollieren kann.
Bei einer normalen Gehaltsabrechnung habe ich folgende Abgaben-Lasten:
21,75% Steuern
19,50% Sozialabgabgen
----------------------
41,25% Abgabenlast
Bei der letzten Gehaltsabrechnung gab es eine Nachberechnung, wegen dem Auszahlen von Ãœberstunden.
Da habe ich mir mal die Abgabenlast bei den Ãœberstunden angesehen. Diese betrug
55,00% Abgabenlast
Rentiert es sich überhaupt Überstunden auszahlen zu lassen?
Wo sehe ich, wieviel ich von den 55% wieder zurück bekomme?
Die Frage ist hoffentlich verständlich formuliert.
Ich möchte einfach nachvollziehen können, dass ich nicht die 55% Abgabenlast habe, sondern im Jahresdurchschnitt dann auf z.B. 45% komme.
Zu meinem normalen Gehalt, kommen noch Sonderprämien oder auch Wochenendzuschläge, die teils steuerlich andes behandelt werden, deshalb ist bei mir jede Gehaltsabrechnung auch anders und nicht vergleichbar.
Wäre schön, wenn ich hier geholfen bekommen würde.
Vielen Dank schon mal im voraus.
ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum bin, ansonsten bitte ich die Admins die Frag zu verschieben. Vielen Dank.
Die Beiträge habe ich durchsucht, leider habe ich auf meine Fragen keine Antworten gefunden, weshalb ich ein neues Thema erstelle.
Kurz zu mir...
bin 43Jahre, geschieden, die 2Kinder leben bei meiner Exfrau.
Auf der Steuerkarte:
Steuerklasse: 1
Kinderfreibetrag: 1
Kirchensteuer: 9%
KV-Satz: 15,70% (14,60% + 1,10%)
Meine Steuererklärung habe ich letztes Jahr zum ersten Mal selbst gemacht (über eine im Handel erhältliche Software).
Die Rückzahlung hat auch gepasst, dennoch ist das für mich alles bissl Neuland.
Jetzt zu meinem Anliegen:
Ich habe dieses Jahr sehr viele Überstunden und deshalb wurden mir auch einige (ca. 200Stück) ausbezahlt.
Dass ich dabei eine höhere Steuerlast habe, das ist klar.
Im Bekanntenkreis heisst es dann immer...das bekommst du bei der Steuererklärung wieder raus.
Die Frage ist, ob das wirklich stimmt und vor allem, wie ich das nachkontrollieren kann.
Bei einer normalen Gehaltsabrechnung habe ich folgende Abgaben-Lasten:
21,75% Steuern
19,50% Sozialabgabgen
----------------------
41,25% Abgabenlast
Bei der letzten Gehaltsabrechnung gab es eine Nachberechnung, wegen dem Auszahlen von Ãœberstunden.
Da habe ich mir mal die Abgabenlast bei den Ãœberstunden angesehen. Diese betrug
55,00% Abgabenlast
Rentiert es sich überhaupt Überstunden auszahlen zu lassen?
Wo sehe ich, wieviel ich von den 55% wieder zurück bekomme?
Die Frage ist hoffentlich verständlich formuliert.
Ich möchte einfach nachvollziehen können, dass ich nicht die 55% Abgabenlast habe, sondern im Jahresdurchschnitt dann auf z.B. 45% komme.
Zu meinem normalen Gehalt, kommen noch Sonderprämien oder auch Wochenendzuschläge, die teils steuerlich andes behandelt werden, deshalb ist bei mir jede Gehaltsabrechnung auch anders und nicht vergleichbar.
Wäre schön, wenn ich hier geholfen bekommen würde.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Kommentar