Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man parallel zwei Steuernummern haben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann man parallel zwei Steuernummern haben?

    Hallo zusammen.
    Ich bin hauptsächlich Festangestellter als Physiotherapeut und arbeite nebenbei als Kleinunternehmer selbständig als DJ, für welches Gewerbe ich natürlich eine Steuernummer besitze. Nun habe ich erneut den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen ausgefüllt und an das Finanzamt gesendet, um zusätzlich als Freiberufler als Physiotherapeut arbeiten zu können (als dritte Einnahmequelle). Darin habe ich darauf hingewiesen, dass das DJ-Gewerbe bestehen bleibt. Das Finanzamt hat mir eine neue Steuernummer zugeteilt, in dem Schreiben steht aber, dass diese neue Steuernummer für die "Bezeichnung des Betriebes bzw. Art der Tätigkeit: Physiotherapeut" gilt. Ist meine vorherige Steuernummer hinfällig und die neuste gilt trotzdem auch für das DJ-Gewerbe? Oder habe ich nun zwei Steuernummern?
    Vielen Dank vorab.
    VG

    #2
    Das hat jetzt erstmal mit Elster nichts zu tun.

    Für welche Steuerart wurde die neue Steuernummer zugeteilt? Du solltest jetzt eine Einkommensteuernummer haben und je eine für die beiden Einnahmenüberschussrechnungen. Evtl. wurde Dir auch eine Steuernummer für Umsatzsteuer zugeteilt.

    Kommentar


      #3
      Genau. Eigentlich steht auf diesen Steuernummernzuteilungsschreiben immer: "Ihre Steuernummer ist XYZ. Sie gilt für Umsatzsteuer / Einnahmenüberschussrechnung" oder so ähnlich. Dann weiß man gleich, welche Steuererklärung man mit welcher Steuernummer einreichen muss. Und ja, das Finanzamt findet die dann schon zusammen

      Kommentar

      Lädt...
      X