Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlagegut teilweise ausgeschieden - Auswirkungen AfA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anlagegut teilweise ausgeschieden - Auswirkungen AfA

Hallo Community,
    wir haben für einen Neubau (teils gewerblich, teils privat genutzt) gebrauchte Fenster angeschafft und diese im Rahmen der AfA mit den übrigen Herstellungskosten abgeschrieben. Während der Bauphase sind nun ein Teil der Fenster kaputt gegangen und wurden durch neue ersetzt. Diese wurden ebenfalls den HK zugeschrieben. Jetzt stehe ich grad auf dem Schlauch, wie ich mit den "kaputten" Fenstern verfahre.
    Ich buche sie in meiner EÜR als "teilausgeschiedenes Anlagegut" und reduziere dadurch den Einlagewert oder den Restbuchwert? Wie verhält es sich dann mit dem Auflösungsbetrag (jährlicher Abschreibungsbetrag)? Woraus berechne ich diesen?
    Logisch wäre, Reduzierung des Einlagewertes und daraus den neuen Auflösungsbetrag berechnen. Der Restbuchwert passt sich ja dann entsprechend an. Da aber nicht immer alles logisch sein muss, wollte ich mich gerne nochmal bei Euch rückversichern :-).

Und nur der Vollständigkeit halber: Wir erbauen das Gebäude seit ca 2 Jahren komplett selbst in Eigenleistung mit fast ausschließlich gebrauchten Materialien. Lt. Finanzamt darf ich in diesem Fall bereits zum Zeitpunkt der Anschaffung und nicht erst mit der Fertigstellung mit der Abschreibung beginnen.

Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen.

Viele Grüße
    Myriam

Die Fragen betreffen alle Steuerrecht und nicht die elektronische Steuererklärung. Steuerberatung ist hier nicht erlaubt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

ok, trotzdem danke.

Kommentar

Fachliche Nachfrage
        Wie können Fenster (auch wenn sie gebraucht sind) während der Bauphase kaputt gehen?

Kommentar

Bei uns werden zur Zeit hunderte Wohnungen saniert. Da sieht man gelegentlich neu eingebaute Fenster, die schon zerschlagen sind. Wie das passiert ist weiß ich leider nicht. Haben die Bauarbeiter auf dem Gerüst mit irgendwelchen Baustoffen oder Werkzeugen hantiert? Keine Ahnung!

Kommentar

Liebe Miriam
            Tipp
            Sie schreiben ja,
            dass Sie mit dem Finanzamt schon bzgl eines Sachverhalts etwas geregoelt haben,
            vielleicht ist es ja auch in diesem Fall auskunftsfreudig.
            Herzliche Grüße Xaver

Kommentar

Lädt...
            X