Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Steuerklasse trifft auf mich zu?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Steuerklasse trifft auf mich zu?

    Hallo an Alle und Danke vorab fürs Draufklicken,

    Ich mache gerade meine Steuererklärung über ELSTER und meine Situation ist folgende:
    • Ich bin Student
    • Dezember 2020 habe ich ein Gewerbe als Einzelunternehmer in der Web-Entwicklung angemeldet und bei ELSTER im Fragebogen zur steuerlichen Erfassung die Kleinunternehmerregelung in Anspruch genommen. Das Gewerbe nutze ich nur gelegentlich um Freunden und Bekannten kurzfristig bei ihren Internetseiten/Webanwendungen auszuhelfen.
    • 2020 hatte ich noch keine Einkünfte
    • 2021 hatte ich Einkünfte welche die Grenze von 22.000€ nicht überschritten haben
    • Dezember 2021 habe ich zusätzlich eine Tätigkeit als Werkstudent aufgenommen bei welcher ich bereits im Dezember meinen ersten Lohn überwiesen bekommen habe. Dieser überschreitet mit dem Lohn aus meinem Gewerbe ebenfalls nicht die Grenze liegt jedoch über der Minijob-Grenze.
    Nun sitze ich vor den Anlagen N und G der Steuererklärung und habe folgende Fragen:
    • Welche Steuerklasse(n) treffen auf mich zu? (1 oder 5?)
    • Habe ich für das Jahr 2021 weiterhin Recht auf die Kleinunternehmerregelung?
    • Muss ich statt Anlage G die Anlage S wählen?
    Danke fürs Durchlesen.

    #2
    So viel Text ... dachte erst es ginge um die Steuerklasse. Jedenfalls hat das mit Elster alles nichts zu tun.
    • Die Steuerklasse tippst Du einfach von Deiner Lohnsteuerbescheinigung ab. Wenn Dein Ehegatte die 3 hat dann hast Du die 5, das ist richtig.
    • Wenn Du Anfang des Jahres 2021 mit einem Jahresumsatz von mehr als 50.000 Euro gerechnet hast, dann gab's in dem Jahr keine Kleinunternehmerregelung mehr.
    • Warum Anlage S? Ich dachte es ginge um ein Gewerbe.

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      Deine Tätigkeit als Werkstudent hat nichts mit deinem Betrieb zu tun, also hat es keine Auswirkungen auf die Umsatzsteuer.

      Ob G oder S ist eine Frage ob du beim Gewerbeamt eine Gewerbeanmeldung abgegeben hast.
      wenn ja = Anlage G
      wenn nein = Anlage S

      Gruß
      Sonja

      Kommentar

      Lädt...
      X