Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserrechnung 4 Jahre verspätet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wasserrechnung 4 Jahre verspätet

    Hallo zusammen,

    meine Anfrage betrifft einen seit Juli 2020 fertiggestellten und komplett vermieteten Neubau.

    Es handelt sich um eine Wasserechnung in Höhe von über 3.500 € die mir nachträglich von der Stadtverwaltung aufgebummt wurde.
    Diese hohen Kosten sind während dem Leerstand des unbewohnten inzw. rückgebauten Altbaus in den Jahren 2013 - 2017 entstanden.
    Wir hatten vor dem Kauf des Anwesens leider versäumt rechtzeitig den Stadtwerken den Wasserzählerstand mitzuteilen.
    Wie sich nachträglich herausstellte war die Toilettenspülung undicht und 1.042 m³ sind ins Abwasser getropft.
    Erst im Jahr 2021, nach Erhalt der Rechnung habe ich erfahren, dass die Stadtwerke 2017 die Wasserrechnung dem in Deutschland ansässigen Anwalt der Vorbesitzer (Erben die selbst in Italien wohnen) zustellten. Der Anwalt und die Erben haben die nicht sehr nachdrücklichen Zahlungsaufforderungen der Standtwerke ausgesessen und ich musste letztendlich zahlen.
    Mein Versuch über einen Anwalt die Zahlung verhindern zu können waren leider erfolglos, verursachten mir nur weitere graue Haare und zusätzliche Kosten.
    Am 29. Dezember 2021 leistete ich eine Anzahlung von 1.000 €. Den restlichen Betrag im Mai 2022 nach vergeblichem Widerspruch.

    Meine Fragen dazu:
    Kann ich die 1.000 € Anzahlung "steuerlich" mit ins Jahr 2022 nehmen?
    Kann ich diese Wasserkosten 2022 als Werbungskosten für Vermietung absetzen?
    Kann ich die Anwaltskosten in der Einkommenssteuer 2022 absetzen?

    Viele Grüße
    Helmsman

    #2
    Zu- und Abflussprinzip, §11 EStG

    Kommentar


      #3
      Damit wäre meine erste Frage beantwortet. Vielen Dank.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Wenn du das Gebäude mit Vermietungsabsicht gekauft hast, hast du ein Recht darauf die Kosten bei der Anlage V zu berücksichtigen.
        Das müsste sowohl bei den Wasserkosten als auch bei den Rechtsanwaltskosten zutreffen .
        Das ist aber eine Frage die so speziell ist, dass das wahrscheinlich nur ein Steuerberater oder das Finanzamt bei der Bearbeitung der Steuererklärung beantworten kann.

        Gruß
        Sonja

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank Sonja,

          das Grundstück incl. Altbau kauften wir 2017.
          Der Altbau wurde Ende 2017 rückgebaut.
          Anschließend wurde der Neubau erstellt und 2020 direkt nach Fertigstellung vermietet.
          Die gesamten Neubaukosten (nicht die Kosten die der Altbau verursachte) wurden vom Steuerberater 2020 als AFA geltend gemacht und vom FA abgenickt.

          Viele Grüße
          Helmsman

          Kommentar


            #6
            Die gesamten Neubaukosten (nicht die Kosten die der Altbau verursachte) wurden vom Steuerberater 2020 als AFA geltend gemacht und vom FA abgenickt.
            Und warum kümmert sich der Steuerberater nicht auch um die hier gestellte Frage. Das ist doch reines Steuerrecht,

            da kannst du hier keine verbindliche Antwort erwarten. Mit der elektronischen Steuererklärung hat die Frage nichts zu tun.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Hallo Charly24,

              allein wegen diesen Wasserkosten möchte ich die Einkommenssteuer 2022 nicht von einem Steuerberater erstellen lassen.
              Vielen Dank an alle Beteiligte.

              Viele Grüße
              Helmsman

              Kommentar


                #8
                Deine Fragen wurden doch mit Verweis auf § 11 EStG beantwortet.
                Thema Anwaltskosten und VuV gibt es im Internet genügend Hinweise.

                Was ist da noch unklar?

                Kommentar


                  #9
                  Unklar ist eigentlich nur noch ob Wasserkosten die ca. 3 Jahre vor Fertigstellung und Vermietung des Neubaus festgestellt wurden 2022 tatsächlich Werbungskosten bei VuV sind.
                  Die Rechnung erhielt ich erst Ende 2021 und bezahlt wurde 2022.
                  In der Steuererklärung für das Jahr 2022 werde ich bei VuV die außergewöhnliche Wasserrechnung und die Anwaltskosten als Werbungskosten geltend machen.
                  Den Sachverhalt schildere ich als ergänzende Angabe im Mantelbogen und reiche die Wasserrechnung und die Anwalts-Rechnung mit ein.

                  Kommentar


                    #10
                    Unklar ist eigentlich nur noch ob Wasserkosten die ca. 3 Jahre vor Fertigstellung und Vermietung des Neubaus festgestellt wurden 2022 tatsächlich Werbungskosten bei VuV sind.

                    Was ist da unklar, es sind Werbungskosten entstanden?
                    Falls das Finanzamt anderer Meinung ist,
                    werden Sie Dir das schon mitteilen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X