Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung Fragebogen zur steuerlichen Erfassung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung Fragebogen zur steuerlichen Erfassung

    Hallo,
    Ich habe ein Gerwerbe angemeldet und soll nun über den Elster Fragebogen zur steuerlichen Erfassung den Prozess Abschliessen um eine Steuernummer zu bekommen. Jedoch wird mit bei Punkt 89- Gründungsdatum, und Punkt 130 die geschätzte Umsatzsumme und das in Anspruch nehmen der Klein-gewerbe-Regelung (Punkt 131) als fehlerhaft angezeigt. Die Summe würde bei 6000€ liegen also weit under der Grenze und somit sollte die Klein-Gewerbereguelung auch möglich sein. Weiss jemand wo das Problem sein könnte und wie man es beheben kann?
    Service hotline habe ich auch schon angerufen, aber ich habe etwas Zeitdruck.

    Danke im Voraus!

    #2
    Was hast Du denn als Gründungsdatum eingegeben? Wenn Du im Oktober angefangen hast, dann liegt ja der aufs Jahr hochgerechnete Umsatz bei 24.000.

    Kommentar


      #3
      Danke für die schnelle Antwort! Ich verdiene knapp 2000 im Monat, also 6000€ max in 2022 (insgesamt 3 Monate Tätigkeit) und liege daher unter dem Limit. Es wird ja nach der Gesamtumsatzsumme gefragt im Jahr, und diese beträgt 6000€.
      Zuletzt geändert von julia-hoch; 16.11.2022, 09:22.

      Kommentar


        #4
        Es geht zwar nicht nach dem 'Verdienst' sondern nach dem Umsatz. Aber nochmal: 2.000 im Monat liegt schon über der Kleinunternehmergrenze.

        Kommentar


          #5
          Danke, dass Sie mir hiermit weiterhelfen. Es ist so: vom August bis Dezember (5 Monate) bekommen ich max 7200€ Umsatz. da wird nicht mehr dazukommen. Das würde ja dann unter der Kleinunternehmergrenze sein, da es hochgerechnet ja 17.280€ sind.

          Kommentar


            #6
            Hallo julia-hoch,
            lies mal hier, vielleicht löst das auch dein Problem ->https://forum.elster.de/anwenderforu...zelunternehmer

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              Vielen vielen Dank!!! Bei 147 ff war das Problem! Danke!

              Kommentar

              Lädt...
              X