Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit dem Steuerlichen Erfassungsbogen für Einzelunternehmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme mit dem Steuerlichen Erfassungsbogen für Einzelunternehmer

Hallo alle zusammen,

ich bin grade dabei den Steuerlichen Erfassungsbogen für Einzelunternehmer auszufüllen, doch ich bin auf ein Problem gestoßen.
    Folgender Fehler wird mir angezeigt:
    Der angegebene Umsatz liegt unter der Grenze des § 19 Absatz 1 UStG und es wurde keine Aussage zur Kleinunternehmerregelung getroffen beziehungsweise es wurde nicht auf Anwendung dieser Vorschrift verzichtet. Die Angaben in den Bereichen "Zahllast / Überschuss (geschätzt)" sowie "Soll- / Istversteuerung der Entgelte" sind daher unzulässig.
    Ich habe schon probiert, bei der Zahllast sowie der Istversteuerung keine Angaben zu machen, doch Fehler bleibt bestehen. Auch habe ich probiert in der Zahllast eine Null einzutragen wie in vielen Themen hier schon erwähnt wurde. Der Fehler löst sich nur wenn ich auf die Kleinunternehmerregelung verzichte, was ich aber nicht möchte.
    Ich weiß auch das hierzu schon viele Themen erstellt wurden doch kein Thema hat mir geholfen diese Problem zu lösen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen ?

Freundliche Grüße

Ich glaub das Formular wurde hier geändert- In Zeile 133 darfst Du offenbar bei Inanspruchnahme der Kleinunternehmerregelung keine Angaben mehr machen. Also das Dropdown-Feld auf Keine Angabe, und das Betragsfeld leer lassen, also auch keine Null.

Kommentar

Danke für die Antwort, leider besteht der selbe Fehler immernoch auch nachdem ich die Felder leer gelassen habe. Ich bekomme trotzdem die Zeile 130 sowie 132 rot angestrichen.
      In Zeile 130 sind 300€ eingetragen also sollte das kein Problem darstellen und das Feld in 132 ist immernoch rot.

Auch wurde mir Vorgeschlagen das Gründungsdatum abzuändern, aber da weiß ich nicht wie das mit reinspielen sollte.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Ich liege mit meinem erwarteten Umsatz auch unter der Grenze, habe Punkt 131 angekreuzt, 133 keine Angabe gemacht und auch unter 147 keine Angaben getätigt. Auch eine Kombination aus den punkten lässt mich nicht weiter. Das Formular will zwingend, dass ich auf die Kleinunternehmerregelung verzichte, was aber noch absolut keinen Sinn macht...

Änderung des Gründungsdatums wurde bei mir auch angemarkert, aber da gebe ich ja das von der Gewerbeanmeldung an... Und das lässt sich nicht ändern.

Jemand noch eine Idee?

Kommentar

Zitat von DasBackoffice Beitrag anzeigen
          Das Formular will zwingend, dass ich auf die Kleinunternehmerregelung verzichte
          Wie äußert sich das?

Kommentar

Ich habe alle Kombinationen des Inputs ausprobiert und nur wenn ein Hacken in der Zeile 133 gesetzt ist bekomme ich die Form dazu Fehlerfrei zu sein.

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen

Hallo,
              ich bin eben auf dieses Forum gestoßen, da ich das gleiche Problem habe. Die zu erwartenden Umsätze/ belaufen sich wirklich nur auf maximal ein paar Hundert Euro, weswegen ich die Kleinunternehmerregelung unbedingt wählen will. Aber das Formular hat andere Ansichten:

Wie äußert sich das?
              Durch diese Meldung und dem parallelen roten Markierung des Feldes für den Verzicht:

Kommentar

Eure Angaben sehen also quasi so aus:

USt.PNG

Bei mir gibts da keinen Fehler!

Kommentar

So sieht es aus (vielen Dank schon einmal für die Hilfe):
                  Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                  Diese Galerie hat 2 Bilder

Kommentar

Die Null in Zeile 133 muss natürlich raus.

Kommentar

... wie ich oben schon geschrieben hatte

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                      das Betragsfeld leer lassen, also auch keine Null.

Kommentar

Vielen vielen Dank, das war es. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Schönes Wochenende!

Kommentar

Dir auch, Dankeschön!

Kommentar

Hi zusammen, ich stehe vor einem ähnlichen Problem, und leider konnte ich bis jetzt keine Art ausmachen, das Formular abschicken zu können. Kennt sich hier jemand aus? In meinem Fall macht die Kleinunternehmerregelung eben auch nur Sinn, aber das Formular lässt mich hier leider nicht weiterkommen
                            Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                            Diese Galerie hat 2 Bilder

Kommentar

Das ist schwierig. Da Du auch keine Eintragung in Zeile 133 - auch keine Null - hast kann man das nicht so einfach nachvollziehen.

Kommentar

Lädt...
                              X