Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit dem Steuerlichen Erfassungsbogen für Einzelunternehmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo zusammen, ich habe leider genau das gleiche Problem - vielleicht liegt es auch an Elster. Ich habe nämlich in Zeile 133 auch keine Eintragung, bin mit meinem Betrag von 1250€ Umsatz auch deutlich unter den 22000€ und für mich macht die Kleinunternehmerregelung eigentlich total Sinn. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
    Bildschirmfoto 2022-08-20 um 13.17.43.pngBildschirmfoto 2022-08-20 um 13.17.57.pngBildschirmfoto 2022-08-20 um 13.18.07.png

    Kommentar


      #17
      Der Fehler betrifft die Zeilen 147 ff auf Seite 18.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #18
        Danke für deine Antwort! Kannst du mir sagen, wo hier der Fehler liegt?


        Bildschirmfoto 2022-08-21 um 07.52.03.png

        Kommentar


          #19
          In den Zeilen 147 und 149 dürfen keine Angaben gemacht werden. Kleinunternehmer melden in der Regel nicht an.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #20
            Hi, danke für deine Antwort. Leider erhalte ich immer noch die identische Fehlermeldung, auch wenn ich Zeile 147 und 149 frei lasse. Ich bin langsam echt am verzweifeln. Hast du noch eine Idee woran es liegen könnte?

            Kommentar


              #21
              Ich habe leider das genau gleiche Problem, habe die bereits hier genannten Zeilen frei gelassen und keine Null in Zeile 133. Auch die Null in 130 habe ich probeweise mal durch eine andere Zahl ersetzt, keine Änderung. Mir bleibt nur noch der Anruf beim Finanzamt morgen...

              Kommentar


                #22
                Hallo zusammen, diese Fehlermeldungen treten auch auf, wenn man bei der Soll/Ist-Versteuerung etwas ausgewählt hat (warum auch immer oder wodurch auch immer). Wenn ihr dort 'keine Angabe' auswählt funktioniert es vermutlich. Wir haben eine ganze Weile herumprobiert und alle anderen Forenbeiträge gelesen und ausprobiert. Würde mich interessieren, ob das dem ein oder anderen geholfen hat.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von michael.beil@web.de Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen, diese Fehlermeldungen treten auch auf, wenn man bei der Soll/Ist-Versteuerung etwas ausgewählt hat (warum auch immer oder wodurch auch immer). Wenn ihr dort 'keine Angabe' auswählt funktioniert es vermutlich. Wir haben eine ganze Weile herumprobiert und alle anderen Forenbeiträge gelesen und ausprobiert. Würde mich interessieren, ob das dem ein oder anderen geholfen hat.
                  Vielen Dank, das hat bei mir geholfen—Als ich Zeile 147 zu "Keine Angabe" geändert habe, ging plötzlich alles. Schade, dass dies nirgendwo in ELSTER kenntlich gemacht wird...

                  Kommentar


                    #24
                    In Zeile 147 heißt es

                    Ich berechne die Umsatzsteuer nach ...
                    Ich finde es etwas anspruchsvoll, darauf hinweisen zu müssen, dass jemand, der keine Umsatzsteuer berechnet, nicht angeben muss, wie er diese berechnet.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von michael.beil@web.de Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen, diese Fehlermeldungen treten auch auf, wenn man bei der Soll/Ist-Versteuerung etwas ausgewählt hat (warum auch immer oder wodurch auch immer). Wenn ihr dort 'keine Angabe' auswählt funktioniert es vermutlich. Wir haben eine ganze Weile herumprobiert und alle anderen Forenbeiträge gelesen und ausprobiert. Würde mich interessieren, ob das dem ein oder anderen geholfen hat.
                      Mir hat es leider nicht geholfen. Habe das gleiche Problem wir ihr, aber im "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung: Gründung einer Personengesellschaft".

                      /edit: OK, es hatte sich noch eine 0 bei "Zahllast / Überschuss (geschätzt)" versteckt. Nun klappts :-)
                      Zuletzt geändert von David1; 04.10.2022, 20:44.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich komme auch nicht weiter... Habe das selbe Problem, nur das ich nicht keine Schätzungen tätigen kann, da ich erst eine Schulung mache und noch garnicht mit Betrieb angefangen habe. Ich muss aber bei der geschätzten Summe der Umsätze etwas eintragen..?
                        Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                        Diese Galerie hat 1 Bilder

                        Kommentar


                          #27
                          Eine Frage hast Du nicht gestellt, und ich werde sicher den Thread nicht wieder von vorne lesen. Ich nehme an Du möchtest wissen was Du beim voraussichtlichen Umsatz eintragen musst.

                          Zitat von DWIG Beitrag anzeigen
                          Habe das selbe Problem, nur das ich nicht keine Schätzungen tätigen kann, da ich erst eine Schulung mache und noch garnicht mit Betrieb angefangen habe
                          Das sind Informationen, die Du hast! Keiner außer Dir selber kann den voraussichtlichen Umsatz schätzen.

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo DWIG,
                            die Nullen dürfen nicht stören.
                            Nimm mal den Eintrag in Zeile 144 heraus und natürlich die Tipps die vorher schon gegeben wurden -> auch keine Angaben zur Soll- Istversteuerung.

                            Tschüß

                            Kommentar


                              #29
                              Leider hatte bei mir nur die Hälfte der Beiträge hier im Forum geladen, weshalb ich noch etwas verwundert war. Nun sehe ich alles und konnte den Fehler beheben, vielen Dank!

                              Kommentar


                                #30
                                Danke für eure Beiträge. Ich hatte das gleiche Problem und nach ca. einer halben Stunde hin und herprobieren hat es nun auch bei mir geklappt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X