Hallo,
meine Freundin und ich haben im Jahr 2021 eine Eigentumswohnung in NRW gekauft. Nun möchte ich die Steuererklärung für das Jahr 2021 anfertigen und habe dazu einige Verständnisfragen.
Die Situation
Ist mein Verstädnis korrekt, dass folgendes auf uns zutrifft:
Ist mein Verständnis korrekt, dass wir folgendermaßen vorgehen müssen:
Bonusfrage:
Müssen wir eine Grundsteuererklärung (Erklärung zur Feststellung des Grundsteuerwerts) für die oben genannte Eigentumswohnung beim Finanzamt abgeben obwohl die Baufertigstellung erst im März 2023 sein wird und die Wohnung noch nicht vollständig an uns übergeben worden ist?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
meine Freundin und ich haben im Jahr 2021 eine Eigentumswohnung in NRW gekauft. Nun möchte ich die Steuererklärung für das Jahr 2021 anfertigen und habe dazu einige Verständnisfragen.
Die Situation
- Kauf einer Eigentumswohnung in NRW
- Zweck des Kaufs ist Vermietung
- Kaufvertrag notariell beurkundet in 2021
- Wir waren zu dem Zeitpunkt nicht verheiratet
- Wir stehen zu jeweils 1/2 im Grundbuch
- Baufertigstellung 03.2022
Ist mein Verstädnis korrekt, dass folgendes auf uns zutrifft:
- Wir sind eine Bruchteilsgemeinschaft
- Wir sind keine Gesamthandsgemeinschaft (GbR, Erbengemeinschaft)
- Eine Gesamthandsgemeinschaft wird in Elster auch Grundstücksgemeinschaft genannt und bezeichnet dasselbe
Ist mein Verständnis korrekt, dass wir folgendermaßen vorgehen müssen:
- Abgabe des Formulars Gesonderte und einheitliche Festestellung (ESt 1 B) 2021 (das Feststellungsverfahren)
- Mit Anlage FB
- Mit Anlage V
- Warten auf den Feststellungsbescheid des Finanzamtes
- Abgabe der jeweiligen privaten Steuererklärungen der Eigentümer
- Mit Anlage V (< hier fließt jeweils das anteilige Ergebnis des Feststellungsbescheids ein)
Bonusfrage:
Müssen wir eine Grundsteuererklärung (Erklärung zur Feststellung des Grundsteuerwerts) für die oben genannte Eigentumswohnung beim Finanzamt abgeben obwohl die Baufertigstellung erst im März 2023 sein wird und die Wohnung noch nicht vollständig an uns übergeben worden ist?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Kommentar