Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E-Bilanz in Elster - einfach oder aufwändig!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    E-Bilanz in Elster - einfach oder aufwändig!?

    Hallo lieber Experten,

    vorweg vielen vielen Dank für Euer tolles Forum - und den klasse Support hier.


    hab heut mit dem FA kurz telefoniert -muss für 21 für den Startup eine Erklärung abgeben für die Bereiche:

    - Gewerbe
    - Umsatz
    - Körperschaftssteuer

    und darüber hinaus noch eine

    E-Bilanz -
    mit allem drum und dran: m.a.w:.
    -Passiva & Aktiva etc. etx.
    - etc.

    Die ersten drei Punkte (also Gewerbe, Körperchafts und Umsatzerklärung) - die sind m.E. wohl (eher) leicht - die E-Bilanz ist etwas aufwändiger; Ich solls elektronisch machen - also in Elster.

    Frage: ist das Mega-aufwändig oder bewältigbar!?

    Hintergrund: Es gibt nicht viel zu erklären - es ist eine kleine UG Haftungsbeschränkt - die in 21 noch kpl. auf Null gesetzt war - m.a.W. Null Umsatz hatte.
    Dies UG läuft quasi nebenbei - (neben meinem 80 % Job bei meinem Arbeitgeber) Kann mich erst im kommenden Jan voll drum kümmern.

    Nun muss ich aber /(dennoch) erst mal die o.g. Erklärungen abliefern. Gibts im Netz oder irgendwo eine kl..- handliche Anleitung für eine E-Bilanz!?


    LG Euer ApolloDriver





    #2
    Hallo apollodriver,

    die eBilanz ist kein Produkt in Mein Elster.
    Da benötigst du eine separate Software.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Da benötigst du eine separate Software.
      Sehr viele Buchhaltungsprogramme unterstützen auch die E-Bilanz. Bei 0 Umsatz aber vermutlich etwas teuer.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Hallo und guten Morgen lieber Charlie24 und holzgoe

        vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Ideen.

        ich guck mich mal um - welche Software es hier gibt - was man einsetzen kann.

        Viele Grüße u. noch einen schönen Tag euch

        Apollo

        Kommentar


          #5
          Hallo apollodriver,
          kannst ja mal auf der Startseite von Mein Elster schauen und machst den Haken bei eBilanz rein ->https://www.elster.de/elsterweb/softwareprodukt

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            Hallo vielen Dank Holzgoe,


            vielen Dank für Deine Tipps und den Link! Sehr hlfreich !!

            ehe ich diesen Thread hier weitergelesen - und also deinen Hinweis gelesen hab - hab ich das untenstehend noch gesehen:

            Erstellung/Übermittlung ebilanz direkt in MeinElster
            14.10.2020, 13:20
            https://forum.elster.de/anwenderforu...-in-meinelster


            Also - es ist ja so: für die Übersendung von Bilanzdaten an Finanzamt und (bei UG/GmbH) an den Bundesanzeiger muss man eine e-Bilanz erstellen:
            Nun ich würde sehr gerne quelloffene Software einsetzen: Kann GnuCash auch - ich bin nicht so sicher - also meines Wissens nach nicht. Denke dass man hier noch Extra-Software benötigt - wie z.B. auch etwa ebilanzOnline.de Aber halt:

            Dort kostet aber die Übertragung eines Jahresabschlusses an das Finanzamt fast 40€+MWSt :: Obwohl die Übertragung ans Handelsregister kostenlos ist.


            Ein moeglicher weiterer Weg wär dieser hier:

            Die Eingabe der Daten von Hand in die kostenlose Online-Softwarelösung des Bundesanzeigers:

            Das würde halt beim 1. mal mehr Arbeit machen, aber man kann das als Vorlage für das Folgejahr abspeichern und dann nur noch die jeweiligen Jahreszahlen ändern. Hat auch den Vorteil, dass man eigenständig die Daten gewissermaßen aggregieren kann, um etwas Veröffentlichungsgeld zu sparen.
            Also dieser Weg - der würde halt voraussetzen, dass man hier richtig voll die Ahnung von den gesetzlichen Vorgaben hat und den eigenen Aggregationsmöglichkeiten hat (sagen wir mal hier von der Zuordnungsproblematik und so weiter). So gesehen ist ja die eBilanz gewissermaßen und im Grunde ja auch nur eine Abschreibearbeit der schon fertigen Bilanz.


            Nun - ich guck noch wie ich das am besten Löse, denn wie ganz oben im Start dieses Threads schon geschrieben - ist meine Bilanz ja komplett "schlicht"..
            Vielen Dank für Euer tolles Forum und den überragenden Support. Das ist schon sehr sehr hilfreich!


            Euch allen einen schönen Abend,

            VG Apollo

            Kommentar


              #7
              Zitat von apollodriver Beitrag anzeigen
              Die Eingabe der Daten von Hand in die kostenlose Online-Softwarelösung des Bundesanzeigers:
              Ich wüsste nicht, dass beim Bundesanzeiger irgendwas kostenlos ist. Vielleicht kann man was eingeben, aber das ernsthafte Absenden (für "egal was") hat schon immer was gekostet.

              Ganz kostenlos gibt es nur eine Software (die allerdings nicht quelloffen ist).

              Kommentar


                #8
                Hallo mhanft
                vielen Dank für Deine rasche Rückmeldung und das Teilen deiner Erfahrungen. Das ist sehr hilfreich hier.

                zum Bundesanzeiger und dem Datenaustausch mit ihm...:
                Ich wüsste nicht, dass beim Bundesanzeiger irgendwas kostenlos ist. Vielleicht kann man was eingeben, aber das ernsthafte Absenden (für "egal was") hat schon immer was gekostet.
                Danke - ich hatte gehoert, dass es hier ggf. doch eine Möglichkeit gäbe!?

                zu den Software-Fragen:

                Ganz kostenlos gibt es nur eine Software (die allerdings nicht quelloffen ist).
                Das hört sich ja sehr interessant an.




                update: es gibt ggf hier noch weitere Lösungen: https://www.mikrocontroller.net/topic/547989#7294242
                für die Übersendung von Bilanzdaten an Finanzamt und (bei UG/GmbH) an

                den Bundesanzeiger muss man eine e-Bilanz erstellen [..] Kann GnuCash...
                Report Vorlagen in GnuCash werden in der Programiersprache Scheme definiert, möglich ist darum wohl alles.


                https://wiki.gnucash.org/wiki/Custom_Reports

                https://de.wikipedia.org/wiki/Scheme

                Bei genug Interesse können sich vielleicht mehrere Firmen/Freiberufler zusammentun, um einen Entwickler das implementieren zu lassen.

                Zuletzt geändert von apollodriver; 22.12.2022, 19:35.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo @mhanft

                  kannst du mir hier weiterhelfen: Welche Software ist hier denn in der Lage, die E-Bilanzen zu übermitteln - kostenlos?


                  Zitat von mhanft Beitrag anzeigen
                  Ich wüsste nicht, dass beim Bundesanzeiger irgendwas kostenlos ist. Vielleicht kann man was eingeben, aber das ernsthafte Absenden (für "egal was") hat schon immer was gekostet.

                  Ganz kostenlos gibt es nur eine Software (die allerdings nicht quelloffen ist).


                  Freu mich über einen Tipp.

                  Viele Grüße
                  Apollo

                  Kommentar


                    #10
                    Das darf ich leider nicht sagen, weil Werbung in diesem Forum verboten ist. Aber mit Googeln nach eBilanz kostenlos übermitteln oder so ähnlich findet man's sicher...
                    Zuletzt geändert von mhanft; 04.01.2023, 12:54. Grund: Tüppföhler korrigiert

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von mhanft Beitrag anzeigen
                      Das darf ich leider nicht sagen, weil Werbung in diesem Forum verboten ist. Aber mit Googeln nach eBilanz kostenlos übermiteln oder so ähnlich findet man's sicher...
                      Ich hätte nach ein bisschen Überlegen eher nach "hanft e bilanz" gesucht ;-)

                      Kommentar


                        #12
                        Hi - vielen Dank

                        hmmm - aaahhh so - also da hätt ich auch drauf kommen können. Euch nochmals vielen vielen Dank! Ihr seid super!!!


                        VG Apollo

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, bin am verzweifeln.

                          Seit Stunden bin ich dabei eine E-Bilanz für einen Kunden zu fertigen bzw. übermitteln zu wollen, Daten alle korrekt sowie die Prüfung anzeigt, doch ich bekomme permanent die Fehlermeldung: 610001002 - sie haben eine ungültige Steuernummer angegeben. X-Mal schon habe ich die Steuernummer überprüft, erneut eingegeben, das Bundesland überprüft, die Bundesfinanzamtnummer überprüft etc. - mir fällt nichts mehr ein, was ich tun kann, die Umsatzsteuererklärung wurde problemlos übermittelt, ohne Problematiken der Steuernummer. Ich weiß nicht mehr was ich tun kann?? Kann mir jemand einen Tipp geben, helfen, damit ich diese E-Bilanz heute noch übermitteln kann?

                          Bin echt hilflos und auf Hilfe angewiesen, vielen Dank

                          Andrea

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo BHS-Andrea,
                            du bist Steuerberaterin und versuchst über Elster eine eBilanz zu übermitteln? Das wundert mich, ich dachte SteuerberaterInnen haben dafür einen anderen Weg.

                            Wenn du keine Steuerberaterin bist, muss dein Kunde selbst übermitteln.

                            Und wenn der dafür kein Programm hat, verweise ich auf die Lösung in # 11 - du findest dann mit hoher Wahrscheinlichkeit ein sehr gut funktionierendes Tool. Die Gebühr ist super niedrig, gemessen an dem, was es kann.

                            Kommentar


                              #15
                              - Du kennst wahrscheinlich die in Wikipedia hinterlegte Tabelle verschiedener Formate der Steuer-Nr.? Ich würde jedes der 3 Formate ausprobieren.
                              Um welches Bundesland geht es?
                              - Hier ein noch älterer und ggf. überholter Beitrag zum Thema. (Suchbegriff: e-bilanz steuer-Nr. elster forum)
                              ​​​​​​​https://forum.elster.de/anwenderforu...t-steuernummer
                              - Notfalls eine andere e-bilanz software installieren, s.o Beitrag '#11.
                              Vielleicht schaut auch noch ein Benutzer mit mehr Expertise vorbei.

                              P.S.: Beiträge # 14 und # 15 haben sich überschnitten.
                              Zuletzt geändert von timote; 14.09.2024, 16:36.
                              SCJ timote
                              Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X