Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrtkosten bei Weiterbildung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahrtkosten bei Weiterbildung

    Hallo,
    ich besuche nach dem Job noch eine sehr teure und zeitintensive berufsbegleitende Weiterbildung. Die Weiterbildung findet an 2 verschiedenen Orten statt. Einmal liegt dabei der Weiterbildungsort auf dem Weg zum Job, das andere Mal liegt der Job auf dem Weg zur Weiterbildung. Es sind schon ziemliche Strecken und da kommt sehr viel zusammen.

    Wie können dabei die Fahrtkosten abgerechnet werden, bzw. gibt es dabei Gestaltungsfreiräume, konkrete Regelungen?

    Mein erster Ansatz war, dass ich bei der Weiterbildung, die auf dem Weg zum Job liegt, die Fahrtkosten für die Weiterbildung gar nicht berücksichtige.
    Die Fahrtkosten, bei der mein Job auf dem Weg zu Weiterbildung liegt, wollte ich so abrechnen, dass ich die Fahrtkosten zum Job normal als Pendlerpauschale einsetze und die Mehr-km für die Weiterbildung bei den Fahrtkosten für die Weiterbildung einsetze.

    Mein zweiter Ansatz sah vor, dass ich bei den langen Fahrten, bei denen der Job auf dem Weg zur Weiterbildung liegt, die gesamten km als Fahrtkosten für die Weiterbildung einsetze und die Pendlerpauschale an diesen Tagen nicht einsetze.

    Der dritte Ansatz sieht vor, dass ich die Fahrtkosten zur Weiterbildung, die auf den Weg zum Job entstehen, voll bei den Fahrtkosten für die Weiterbildung einsetze und ebenfalls an diesen Tagen die Pendlerpauschale geltend mache.

    Der erste Ansatz erschien mir ganz fair aber es geht ja um eine Steuererklärung und nicht um eine Sportveranstaltung - zu verschenken habe ich nichts und dafür gibt es ja die Steuerregelungen.

    Mir wurde empfohlen, es wie im 2. und 3. Ansatz einzureichen - es kann höchstes gestrichen/korrigiert werden aber ich würde es schon gerne gleich richtig machen/verstehen. Deshalb schon jetzt vielen Dank für euren Input!

    VG
    Stefan

    #2
    Und was hat das ganze jetzt mit dem Thema dieses Unterforums

    ELSTER Anwender Forum
    Alles rund um dieses Forum. Anleitungen - Was kann verbessert werden - welche Foren sollten eingerichtet werden.
    zu tun? Auch mit Elster hat das nichts zu tun!

    Kommentar


      #3
      Dann hoffe ich mal, dass der Moderator es in das richtige Unterforum verschiebt und danke schon mal recht freundlich dafür ...aber wieso sollte hier eine Frage zum Elster unpassend sein?

      Kommentar


        #4
        Du fragst hier wie Du die Werbungskosten geltend machen sollst. Das Problem stellt sich nicht anders, wenn Du die Erklärung auf Papier machst. Mit Elster hat das nichts zu tun.
        Ein passendes Unterforum für Fragen zur Gestaltung der Abzugsmöglichkeiten gibt es hier nicht.

        Kommentar

        Lädt...
        X