Hallo in die Runde!
seit etlichen Jahren bin ich freier Lohnbuchhalter und erledige die Lohnabrechnungen für Firmen und deren Mitarbeiter. Eigene Mitarbeiter habe ich nicht, bin also kein Arbeitgeber.
Bislang habe ich ELSTAM-Meldungen über mein persönliches Zertifikat (per Lohnabrechnungsprogram von Lexware, falls das eine Rolle spielt) gesendet, wie auch LSt-Anmeldungen für die Firmen abgegeben und auch die Monatslisten für die Mitarbeiter erhalten. Alles das auch für gleichzeitig unterschiedliche Arbeitgeber (meine Kunden).
Selbstverständlich gebe ich auch meine Steuererklärungen (ESt / USt u. s. w.) und Gewinnermittlung damit ab.
Nun scheint es nicht mehr mit dem persönlichen Zertifikat zu gehen, die fremden Arbeitnehmer anzumelden. Empfehlung nun auch seitens Lexware lautet auf ein Organisations-Zertifikat.
Ich habe mich damit befasst und lese auch hier in den Hilfen zu ELSTER unterschiedliches.
Ich bin weder Arbeitgeber noch eine (eingetragene) Firma, noch Steuerberater, sondern Gewerbetreibender (Einzelunternehmer)
Ist ein Organisationszertifikat auf mich auszustellen, mit dem ich die Arbeiten für die unterschiedlichen Firmen (die ja die jeweiligen Arbeitgeber sind) erledigen kann?
Geht das überhaupt?
Bleibt mein persönliches Zertifikat davon unberührt und weiter für mich nutzbar?
Die Hilfe sagt dazu:
In der Hilfe zu ELSTAM Arbeitgeber finde ich dann noch:
Leider finde ich nichts passendes, wie ein Dienstleister (nicht StB) ein Zertifikat für mehrere Arbeitgeber nutzen kann und welches er also sich besorgen muss.
Oder müssen mir die Firmen (meine Kunden) jeder ein auf sie ausgestelltes Zertifikat zur Verfügung stelIen?
Das haben kleinere Unternehmen oft nicht, denn die sonstigen Steuern erledigt da oft ein StB (neben mir) und der hat ein eigenes Zertifikat.
Ich blicke da nicht mehr durch und bitte um Hilfe.
Bitte gern mit Hinweisen, was ich wo beantragen muss.
Schon jetzt Danke!
... für jede Hilfestellungen und die Geduld mit mir. :-)
seit etlichen Jahren bin ich freier Lohnbuchhalter und erledige die Lohnabrechnungen für Firmen und deren Mitarbeiter. Eigene Mitarbeiter habe ich nicht, bin also kein Arbeitgeber.
Bislang habe ich ELSTAM-Meldungen über mein persönliches Zertifikat (per Lohnabrechnungsprogram von Lexware, falls das eine Rolle spielt) gesendet, wie auch LSt-Anmeldungen für die Firmen abgegeben und auch die Monatslisten für die Mitarbeiter erhalten. Alles das auch für gleichzeitig unterschiedliche Arbeitgeber (meine Kunden).
Selbstverständlich gebe ich auch meine Steuererklärungen (ESt / USt u. s. w.) und Gewinnermittlung damit ab.
Nun scheint es nicht mehr mit dem persönlichen Zertifikat zu gehen, die fremden Arbeitnehmer anzumelden. Empfehlung nun auch seitens Lexware lautet auf ein Organisations-Zertifikat.
Ich habe mich damit befasst und lese auch hier in den Hilfen zu ELSTER unterschiedliches.
Ich bin weder Arbeitgeber noch eine (eingetragene) Firma, noch Steuerberater, sondern Gewerbetreibender (Einzelunternehmer)
Ist ein Organisationszertifikat auf mich auszustellen, mit dem ich die Arbeiten für die unterschiedlichen Firmen (die ja die jeweiligen Arbeitgeber sind) erledigen kann?
Geht das überhaupt?
Bleibt mein persönliches Zertifikat davon unberührt und weiter für mich nutzbar?
Die Hilfe sagt dazu:
Wann sollte ich eine Registrierung "Für eine Organisation" durchführen?
Diese Art der Registrierung wird für folgende Anwendungsfälle empfohlen:
Bei einer Identifikation mit Steuernummer wird keine Auskunft zur elektronischen Lohnsteuerkarte (ELStAM) unterstützt.
Diese Art der Registrierung wird für folgende Anwendungsfälle empfohlen:
- Sie möchten Steuererklärungen und -anmeldungen für ein Unternehmen oder eine Organisation (z. B. GbR, OHG, GmbH, Verein) abgeben
- Sie sind Einzelunternehmer oder Soloselbständiger und möchten für ihre unternehmerischen Tätigkeiten steuerlich handeln oder "Coronahilfen" beantragen
- Sie möchten Arbeitnehmer bei ELStAM an- / ab- / oder ummelden oder die ELStAM-Daten von Arbeitnehmern des Unternehmens abrufen
- Sie sind Angehöriger eines steuerberatenden Berufs und möchten für mehr als 20 Personen Berechtigungen für den Abruf von Bescheinigungen beantragen (nicht möglich bei Login-Option "Zertifikatsdatei")
Bei einer Identifikation mit Steuernummer wird keine Auskunft zur elektronischen Lohnsteuerkarte (ELStAM) unterstützt.
Beim Schritt "Personalisierung" empfehlen wir die Auswahl "Für meine Organisation". Durch das Zertifikat ist eine eindeutige Identifikation des Arbeitgebers (Authentifizierung) gewährleistet.
Über das Zertifikat ist nachvollziehbar, welcher Arbeitgeber zu welchem Zeitpunkt welche Lohnsteuerabzugsmerkmale abgerufen hat.
Viele Arbeitgeber lassen Ihre Lohnbuchhaltung von einem Vertreter der steuerberatenden Berufe oder einem Dienstleister erledigen und die Daten von diesem direkt übermitteln. In diesen Fällen entfällt für Arbeitgeber die Registrierung in Mein ELSTER.
Über das Zertifikat ist nachvollziehbar, welcher Arbeitgeber zu welchem Zeitpunkt welche Lohnsteuerabzugsmerkmale abgerufen hat.
Viele Arbeitgeber lassen Ihre Lohnbuchhaltung von einem Vertreter der steuerberatenden Berufe oder einem Dienstleister erledigen und die Daten von diesem direkt übermitteln. In diesen Fällen entfällt für Arbeitgeber die Registrierung in Mein ELSTER.
Oder müssen mir die Firmen (meine Kunden) jeder ein auf sie ausgestelltes Zertifikat zur Verfügung stelIen?
Das haben kleinere Unternehmen oft nicht, denn die sonstigen Steuern erledigt da oft ein StB (neben mir) und der hat ein eigenes Zertifikat.
Ich blicke da nicht mehr durch und bitte um Hilfe.
Bitte gern mit Hinweisen, was ich wo beantragen muss.
Schon jetzt Danke!
... für jede Hilfestellungen und die Geduld mit mir. :-)
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