Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Zertifikat für freien Lohnbuchhalter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welches Zertifikat für freien Lohnbuchhalter?

Hallo in die Runde!

seit etlichen Jahren bin ich freier Lohnbuchhalter und erledige die Lohnabrechnungen für Firmen und deren Mitarbeiter. Eigene Mitarbeiter habe ich nicht, bin also kein Arbeitgeber.

Bislang habe ich ELSTAM-Meldungen über mein persönliches Zertifikat (per Lohnabrechnungsprogram von Lexware, falls das eine Rolle spielt) gesendet, wie auch LSt-Anmeldungen für die Firmen abgegeben und auch die Monatslisten für die Mitarbeiter erhalten. Alles das auch für gleichzeitig unterschiedliche Arbeitgeber (meine Kunden).
    Selbstverständlich gebe ich auch meine Steuererklärungen (ESt / USt u. s. w.) und Gewinnermittlung damit ab.

Nun scheint es nicht mehr mit dem persönlichen Zertifikat zu gehen, die fremden Arbeitnehmer anzumelden. Empfehlung nun auch seitens Lexware lautet auf ein Organisations-Zertifikat.
    Ich habe mich damit befasst und lese auch hier in den Hilfen zu ELSTER unterschiedliches.

Ich bin weder Arbeitgeber noch eine (eingetragene) Firma, noch Steuerberater, sondern Gewerbetreibender (Einzelunternehmer)

Ist ein Organisationszertifikat auf mich auszustellen, mit dem ich die Arbeiten für die unterschiedlichen Firmen (die ja die jeweiligen Arbeitgeber sind) erledigen kann?
    Geht das überhaupt?
    Bleibt mein persönliches Zertifikat davon unberührt und weiter für mich nutzbar?
    Die Hilfe sagt dazu:

Wann sollte ich eine Registrierung "Für eine Organisation" durchführen?

Diese Art der Registrierung wird für folgende Anwendungsfälle empfohlen:
    • Sie möchten Steuererklärungen und -anmeldungen für ein Unternehmen oder eine Organisation (z. B. GbR, OHG, GmbH, Verein) abgeben
    • Sie sind Einzelunternehmer oder Soloselbständiger und möchten für ihre unternehmerischen Tätigkeiten steuerlich handeln oder "Coronahilfen" beantragen
    • Sie möchten Arbeitnehmer bei ELStAM an- / ab- / oder ummelden oder die ELStAM-Daten von Arbeitnehmern des Unternehmens abrufen
    • Sie sind Angehöriger eines steuerberatenden Berufs und möchten für mehr als 20 Personen Berechtigungen für den Abruf von Bescheinigungen beantragen (nicht möglich bei Login-Option "Zertifikatsdatei")
    Im weiteren Verlauf der Registrierung benötigen Sie die Steuernummer, unter der das Unternehmen beim Finanzamt geführt wird.
    Bei einer Identifikation mit Steuernummer wird keine Auskunft zur elektronischen Lohnsteuerkarte (ELStAM) unterstützt.
    In der Hilfe zu ELSTAM Arbeitgeber finde ich dann noch:

Beim Schritt "Personalisierung" empfehlen wir die Auswahl "Für meine Organisation". Durch das Zertifikat ist eine eindeutige Identifikation des Arbeitgebers (Authentifizierung) gewährleistet.
    Über das Zertifikat ist nachvollziehbar, welcher Arbeitgeber zu welchem Zeitpunkt welche Lohnsteuerabzugsmerkmale abgerufen hat.

Viele Arbeitgeber lassen Ihre Lohnbuchhaltung von einem Vertreter der steuerberatenden Berufe oder einem Dienstleister erledigen und die Daten von diesem direkt übermitteln. In diesen Fällen entfällt für Arbeitgeber die Registrierung in Mein ELSTER.
    Leider finde ich nichts passendes, wie ein Dienstleister (nicht StB) ein Zertifikat für mehrere Arbeitgeber nutzen kann und welches er also sich besorgen muss.

Oder müssen mir die Firmen (meine Kunden) jeder ein auf sie ausgestelltes Zertifikat zur Verfügung stelIen?
    Das haben kleinere Unternehmen oft nicht, denn die sonstigen Steuern erledigt da oft ein StB (neben mir) und der hat ein eigenes Zertifikat.

Ich blicke da nicht mehr durch und bitte um Hilfe.
    Bitte gern mit Hinweisen, was ich wo beantragen muss.

Schon jetzt Danke!
    ... für jede Hilfestellungen und die Geduld mit mir. :-)

Ich würde dir die Einrichtung eines Organisationszertifikats empfehlen, obwohl das persönliche Zertifikat nach wie vor auch für ELStAM funktioniert.

Das kannst du auf deine persönliche Steuernummer beantragen, auch wenn du keine spezielle Firmensteuernummer haben solltest.

Du musst nach der Registrierung und der Einbindung des neuen Zertifikats einen Wechsel des Datenübermittlers durchführen.

Wie man das bei Lexware anstößt, da bin ich überfragt.

Ansonsten kennst du ja deine Befugnisse nach dem Steuerberatungsgesetz im Bereich der Lohnbuchhaltung.

Dein persönliches Zertifikat wird nicht tangiert.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke für die Info.
      Was mich verwirrt sind die widersprüchlichen Angaben.
      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Das kannst du auf deine persönliche Steuernummer beantragen, auch wenn du keine spezielle Firmensteuernummer haben solltest.
      Bei der Registrierungsauswahl heißt es:

Identifikation

Wie wollen Sie sich identifizieren?

Mit Steuernummer
      Im weiteren Verlauf der Registrierung benötigen Sie die Steuernummer, unter der das Unternehmen beim Finanzamt geführt wird.
      Gut, das wäre also die selbe, meine Steuernummer, die ich bisher schon für mein persönliches Zertifikat verwende.
      Bei der Dateneingabe folgt aber:
      Dateneingabe

Tragen Sie hier Ihre Daten ein.
      ...
      Steuernummer der Organisation
      Hier muss die Steuernummer der Firma, der Gesellschaft, des Vereins, der Institution, etc. verwendet werden, für die Sie die Registrierung durchführen. Das bedeutet, Sie müssen die Steuernummer eintragen, unter der beispielsweise die Umsatzsteuer-Voranmeldung oder die Lohnsteuer-Anmeldung beim Finanzamt eingereicht wird.
      Das wäre dann doch aber die Steuernummer aller Firmen, für die ich melde.
      Ich werde nun mal ein Organisations-Zertifikat auf meine Steuernummer anstoßen, in der Hoffnung dass mein persönliches Zertifikat nicht dadurch beeinträchtigt wird, wie Du sagst.

Das mit dem Wechsel des Datenübermittlers kenne ich. Das habe ich schon mit mehreren Firmen gehabt. Es ist ja genau das, was nun mit persönlichem Zertzifikat laut Lexware nicht mehr richtig funktioniert (wird auch in deren Forum gerade wieder diskutiert) und weshalb ich überhaupt eine neue Lösung suche.

Bitte drück mir die Daumen, dass ich mir nicht alles "zerschieße" :-)
      Und Danke für Deine Hilfe!

Kommentar

Zitat von wikoso Beitrag anzeigen
        Das wäre dann doch aber die Steuernummer aller Firmen, für die ich melde.
        Ich werde nun mal ein Organisations-Zertifikat auf meine Steuernummer anstoßen
        Natürlich musst Du Dich registrieren, nicht Deine Auftraggeber.

Kommentar

Gut, das wäre also die selbe, meine Steuernummer, die ich bisher schon für mein persönliches Zertifikat verwende.
          Nein, für dein persönliches Zertifikat hast du überhaupt keine Steuernummer verwendet, sondern deine 11-stellige Steuer-ID.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Nein, für dein persönliches Zertifikat hast du überhaupt keine Steuernummer verwendet, sondern deine 11-stellige Steuer-ID.
            Danke! Jetzt ist bei mir der Groschen gefallen. Das war die
            Die Zertifikatserstellung mit ID ist so lange her, dass mir dieser Unterschied nicht klar war.
            Nun verstehe ich auch die irritierenden Texte (s. o.) besser zu deuten.

hast was bei mir gut.

Kommentar

Lädt...
            X