Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommenssteuererklärung "Plauibilitätscheck" wegen hoher Nachzahlungsvorhersage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einkommenssteuererklärung "Plauibilitätscheck" wegen hoher Nachzahlungsvorhersage

Hallo zusammen,

bin gerade mit der Einkommenssteuererklärung für folgendes Szenario beschäftigt:
    • Ehepaar mit Zusammenveranlagung, Steuerklassen 3/5
    • Ehepartner A verdient deutlich mehr (aber noch nicht Spitzensteuersatz ), mehr als die 60% am Gesamteinkommen
    • Ehepartner B wurde im "zu erklärenden" Jahr arbeitslos, die Lohnsteuerbescheinigung geht nur bis 31.01, aufgrund von Ausbezahlung vieler Überstunden lag der Bruttolohn bei dennoch bei relativ betrachtet sehr hohen ca. 9.500 bei SK5.
    • Es wurden Arbeitslosengeld und Übergangsgeld von B bezogen, Summe etwa 3.800€. Alle Werte aus beiden Lohnsteuerbescheiden wurden berücksichtigt und nochmals nachgeprüft.
    Elster gibt jetzt eine vorrausichtliche Nachzahlung von ca. 1.300€ an, was mir sehr hoch vor kommt, aber was weiß ich schon, bin letzendlich nur Laie.

Mit ist bewusst, dass das eigentlich eine Frage für den Steuerberater ist. Dennoch, hat eventuell jemand unter den beschriebenen Umständen Erfahrungen mit hohen Nachzahlungen? Ist das realistisch. Gerne auch melden, wenn für eine Antwort mehr Details benötigt werden.

Möchte nur sicher sein, dass nicht vll. einen Eintrag oder "Haken" gibt, den ich setzen muss und es wirklich ein Fall für den Steuerberater ist.

Danke im vorraus.

MfG
    Julian

Um solche Fälle abzuschätzen, muss man die Einkünfte und den Lohnsteuereinbehalt beider Ehegatten kennen. Bauchgefühl hilft da wenig.

Es gibt jedenfalls kein Häkchen, das man setzen müsste oder könnte. Außerdem ist das kein Thema der elektronischen Steuererklärung.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hast du den Abruf der Bescheinigungen in Elster genutzt oder hast du die Daten manuell in die Erklärung eingegeben?
      Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Hallo,

danke für die Antworten. Daten habe ich manuell eingegeben. Gut zu wissen, dass man die auch abrufen kann, das werde ich ab sofort nutzen.

Lohnsteuerbescheinigung beider Ehepartner sind vorhanden, habe meine Eingabe nochmalig Punkt für Punkt geprüft.

Dann werden ich mich mal nach einem Steuerberater umsehen, aber danke für den Tipp mit dem Abrufen.

Gruß
        Julian

Kommentar

Dann werden ich mich mal nach einem Steuerberater umsehen,
          Und was soll das konkret bringen ? Dass bei der Kombination 3/5 Steuernachzahlungen anfallen können, ist bekannt. Dass die höher ausfallen,

wenn noch Einnahmen hinzukommen, die unter Progressionsvorbehalt stehen, ist ebenfalls bekannt.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Wie schaut es mit den üblichen Fehlerquellen aus:
            - Anlage Vorsorgeaufwand ausgefüllt (KV, RV lt LStB)
            - Werbungskosten in der Anlage N

Nachzahlungen in der Steuerklassenkombi 3/5 sind aber fast normal, vor allem in Verbindung mit Lohnersatzleistungen. Es handelt sich in soclhen Fällen nicht umsonst um eine Pflichtveranlagung.
            Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Lädt...
            X