Hallo Zusammen,
meine Freundin und ich würden gerne unsere Familiengründung bestmöglich steuerlich geltend machen und ich habe hier auch schon recherchiert und bin nun verwirrter als vorher.
Nachtrag: Eine eingetragene Partnerschaft zwischen Mann und Frau fällt weg weil das scheinbar nicht möglich ist. Schräg. Maxcht das untenstehende dann überhaupt noch Sinn? Wie könnten wir dann bestmöglich davonkommen?
meine Freundin und ich würden gerne unsere Familiengründung bestmöglich steuerlich geltend machen und ich habe hier auch schon recherchiert und bin nun verwirrter als vorher.
Nachtrag: Eine eingetragene Partnerschaft zwischen Mann und Frau fällt weg weil das scheinbar nicht möglich ist. Schräg. Maxcht das untenstehende dann überhaupt noch Sinn? Wie könnten wir dann bestmöglich davonkommen?
- Steuerklassen ändern - wäre dann im Hinblick auf die Steuererklärung ja wichtig: Hier bzw beim Steuerrechner waren wir uns nicht ganz klar, welche Konstellation für uns am besten passt. Sagen wir meine Freundin verdient 75.000 im Jahr brutto und ich 45.000 - aus meiner Sicht ist das ein erheblicher Unterschied, doch bei der Berechnung bzw Ergebnis, schien der Vorteil nicht so groß zu sein. Kann das sein oder habe ich da was falsch verstanden?
- Was könnt ihr noch aus Eurer, tatsächlich praktischer Erfahrung empfehlen, das wir berücksichtigen sollten? Oft ist man ja erst im Nachhinein schlauer (bitte keine Tipps wie bringt keine Kinder in die Welt - Danke
Kommentar