Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuernummer Ostfriesland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von ElsterSven Beitrag anzeigen
    Also seine Steuernummer bekommt man erst mitgeteilt wenn man eine Steuererklärung abgibt?
    Das ist der übliche Weg.

    Kommentar


      #17
      kann denn jeder eine Steuererklärung abgeben?

      Kommentar


        #18
        Zitat von ElsterSven Beitrag anzeigen
        kann denn jeder eine Steuererklärung abgeben?
        Wenn es um die Einkommensteuererklärung geht, wäre schon Voraussetzung, dass man unbeschränkt oder beschränkt in Deutschland steuerpflichtig ist.

        Keine Voraussetzung hingegen ist, dass man schon eine Steuernummer hat.

        Kommentar


          #19
          Das ist der übliche Weg.
          Man kann natürlich auch vorab eine Steuernummer beantragen, wenn man denn eine Steuererklärung abgeben will.

          Das habe ich z. B. im März für eine Erbengemeinschaft gemacht, die Kapitaleinkünfte erklären wollte, um die davon einbehaltene

          Kapitalertragsteuer erstattet zu bekommen. Ich habe das aber nur gemacht, um zu dem Steuerfall sofort Belege hochladen zu können.

          Bei einer Einkommensteuererklärung ist das nicht unbedingt notwendig.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #20
            ich hatte tatsächlich mal Finanzanlagen am Laufen die ich in der Steuererklärung angeben konnte um Kapitalertragsteuer erstattet zu bekommen, aber aktuell grade nicht.

            wie genau kann man denn vorab eine Steuernummer beantragen?

            bis wann hat man Zeit um die Steuererklärung abzugeben? Das sollten ganze vier Jahre sein, wenn ich mich richtig inforniert habe.
            Zuletzt geändert von ElsterSven; 08.06.2023, 05:10.

            Kommentar


              #21
              Zitat von ElsterSven Beitrag anzeigen
              ....
              wie genau kann man denn vorab eine Steuernummer beantragen?
              bis wann hat man Zeit um die Steuererklärung abzugeben? Das sollten ganze vier Jahre sein, wenn ich mich richtig inforniert habe.
              Hallo ElsterSven,

              am einfachsten gehst du in Mein Elster und füllst eine Steuererklärung für dein gewünschtes Jahr aus und wählst aus -> Neue Steuernummer beantragen.
              Falls du mehrere Erklärungen einreichen willst ist es sinnvoll mit dem ältesten Jahr zu beginnen, dann hast du für die folgenden Erklärungen die Möglichkeit der Datenübernahme aus dem Vorjahr.

              Tschüß

              Kommentar


                #22
                ich hatte tatsächlich mal Finanzanlagen am Laufen die ich in der Steuererklärung angeben konnte um Kapitalertragsteuer erstattet zu bekommen
                Dann hast du doch schon eine Steuernummer, oder was? Schau einfach mal auf dem letzten Bescheid nach.
                Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

                Kommentar


                  #23
                  nein, Steuernummer hab ich nie bekommen. was bedeutet NV-Bescheinigung gemäß § 44a Abs.2 Satz 1 Nr. 2 EStG? das steht auf Seite 2 der Bescheinigung

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von ElsterSven Beitrag anzeigen
                    nein, Steuernummer hab ich nie bekommen. was bedeutet NV-Bescheinigung gemäß § 44a Abs.2 Satz 1 Nr. 2 EStG? das steht auf Seite 2 der Bescheinigung
                    Eine NV-Bescheinigung dient dazu, dass die Bank, der sie eingereicht wurde, eben gar nicht erst Abgeltungssteuer einbehält, die man ggfs über die Einkommensteuererklärung zurück bekommt.

                    Es bleibt bei der von Anfang an gegebenen Antwort, dass Steuernummer und steuerliche Identifikationsnummer nichts miteinander zu tun haben, und man ersteres insbesondere nach Abgabe einer Einkommensteuererklärung bekommt. Ob du das jemals getan hast, wissen wir nicht.

                    ​​​​​

                    Kommentar


                      #25
                      Achso, gut dann weiß ich ja jetzt Bescheid.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X