Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Negative Umsatzsteuer Erklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Negative Umsatzsteuer Erklärung

    Kann mir jemand sagen, wie ich eine negative Umsatzsteuer Erklärung erstelle für 2022?

    #2
    Kann mir jemand sagen, wie ich eine negative Umsatzsteuer Erklärung erstelle für 2022?
    Meinst du einen Vorsteuerüberhang ? Die Erklärung unterscheidet sich nicht von einer "positiven Erklärung", nur das Ergebnis (Zeile 167) ist negativ.

    Falls Voranmeldungen erfolgt sind, musst du ggf. auch ein negatives Vorauszahlungssoll in Zeile 168 eintragen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ich habe im letzten Jahr den Vertrag für den Bau einer Solaranlage abgeschlossen und für die erste Abschlagszahlung die MwSt bezahlt. Da in diesem Jahr dies ja abgeschafft wurde, soll ich nun diese Erklärung abgeben

      Kommentar


        #4
        Wenn die Anlage erst 2023 geliefert bzw. bei Errichtung aus einer Hand erst 2023 fertiggestellt wird, müsste dir der Lieferant bei der Schlussrechnung

        die Umsatzsteuer auf die Abschlagsrechnung wieder gutschreiben.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          In Ordnung. Vielen Dank für die Antworten

          Kommentar

          Lädt...
          X