Kann mir jemand sagen, wie ich eine negative Umsatzsteuer Erklärung erstelle für 2022?

Ankündigung

Einklappen

Keine Ankündigung bisher.

Negative Umsatzsteuer Erklärung

Einklappen

X
- 

Meinst du einen Vorsteuerüberhang ? Die Erklärung unterscheidet sich nicht von einer "positiven Erklärung", nur das Ergebnis (Zeile 167) ist negativ.Kann mir jemand sagen, wie ich eine negative Umsatzsteuer Erklärung erstelle für 2022?

Falls Voranmeldungen erfolgt sind, musst du ggf. auch ein negatives Vorauszahlungssoll in Zeile 168 eintragen.Freundliche Grüße
 Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
 Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

- 

Wenn die Anlage erst 2023 geliefert bzw. bei Errichtung aus einer Hand erst 2023 fertiggestellt wird, müsste dir der Lieferant bei der Schlussrechnung

die Umsatzsteuer auf die Abschlagsrechnung wieder gutschreiben.Freundliche Grüße
 Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
 Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
 Kommentar

Kommentar