Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommenssteuererklärung 2022 EPP1 Photovaltaik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommenssteuererklärung 2022 EPP1 Photovaltaik

    Hallo zusammen,

    ich bin Rentner und betreibe eine PV-Anlage. Die EPP2 habe ich erhalten. Meine Steuerschuld ist 0,00 €. Da ich jedoch auch die gewerblichen Einkünfte erzielt habe, ging ich davon aus, auch Anspruch auf die EPP1 zu haben. Die 300,00 € sind im Bescheid nirgends berücksichtigt. Eine EÜR hatte ich abgegeben. Ich habe einen Beitrag hier im Forum gefunden, der nahelegt, dass ein Anspruch besteht: https://forum.elster.de/anwenderforu...595#post426595
    Sollte ich Einspruch einlegen?

    #2
    Ohne PV, die ja jetzt steuerfrei ist, hast du eben keine gewerblichen Einkünfte im Einkommensteuerbescheid.Ohne diese auch keine EPP I.

    Da diese Rechtsfrage aber noch gklärt wird, kannst du mit einem Einspruch deinen Fall bis dahin offen halten.

    Kommentar


      #3
      Ohne PV, die ja jetzt steuerfrei ist, hast du eben keine gewerblichen Einkünfte im Einkommensteuerbescheid.Ohne diese auch keine EPP I.
      Wenn das so ist, wie könnte ich den Einspruch denn dann begründen? Gibt es zu der Thematik Fundstellen?


      Da diese Rechtsfrage aber noch gklärt wird, ...
      Wo kann ich dazu etwas finden?

      Kommentar


        #4
        Wenn das so ist, wie könnte ich den Einspruch denn dann begründen? Gibt es zu der Thematik Fundstellen?
        Eher nicht ! Beamtenschweiß hat seine Rechtsauffassung ja in dem von dir gefundenen Beitrag kundgetan.

        Die Bundessteuerberaterkammer hat im Januar dem BMF eine Menge Fragen gestellt, man erwartet dazu noch ein BMF-Schreiben.

        Die EPP-Thematik wurde in dem Schreiben der Steuerberaterkammer allerdings nicht angesprochen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X