Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstattete Umsatzsteuer nach Betriebsaufgabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erstattete Umsatzsteuer nach Betriebsaufgabe

    Hallo Elster Forum Team,

    zum Ende 2021 habe ich eines meiner Unternehmen beendet. Nach dem Unternehmensabschluss (sowie Wechsel der Gewinnermittlungsart) erfolgten Umsatzsteuerrückerstattungen für die Jahre 2020 und 2021.

    Kurz dazu meine steuerlichen Rahmenbedingungen:

    Unternehmung A - Selbständige Tätigkeit | Eigene Untersteuernummer | Beendigung zum Ende 2021
    Unternehmung B - Gewerbebetrieb | Hauptsteuernummer im Jahr 2022 laufend

    Umsatzsteuer wurde für beide Unternehmen jeweils in einer gemeinsamen Steuererklärung (sowohl VA als auch Jahressteuererklärungen) unter der Hauptsteuernummer erklärt.

    Nun meine Frage: Wie behandle ich die Umsatzsteuerrückerstattung der zum 2021 aufgegebenen Selbständigen Tätigkeit? Muss diese noch erklärt werden, obwohl, das Unternehmen mit Schlussbilanz abgeschlossen ist?

    Für eine kurze Antwort bereits besten Dank an dieser Stelle.

    Gruß

    M. Kaps


    #2
    War denn die Umsatzsteuererstattung in der Schlussbilanz nicht bereits als Forderung gebucht ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

      Es war die Umsatzsteuerforderung aus dem Übergangsgewinn in der Schlussbilanz gebucht.

      Alle anderen Buchungen d.J. 2021 waren wie in den Vorjahren über die EÜR gebucht, der Übergangsgewinn/-verlust als Hinzu- und Abrechnungen in der EÜR 2021 erklärt.
      Das wurde auch so anerkannt.

      Kommentar

      Lädt...
      X