Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuererklärung 2022 - Bearbeitungszeit intern: 5 Tage - insgesamt: 12 Tage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommensteuererklärung 2022 - Bearbeitungszeit intern: 5 Tage - insgesamt: 12 Tage

    Weil wir, wie fast jedes Jahr nachzahlen müssen, habe ich unsere seit Ende Februar fertige Einkommensteuererklärung für 2022 erst am 14.09.2023 um 18:10 Uhr

    elektronisch übermittelt. Heute Nacht um 00:13 Uhr kam die E-Mail, dass der elektronische Steuerbescheid für 2022 in Mein ELSTER zur Abholung bereitsteht.

    Heute Vormittag habe ich den Bescheid dann auch abgeholt. Er trägt das Datum von heute, also 27.09.2023. Als Rt-Datum ist angegeben: 19.09.2023.

    So schnell ging es nach meiner Erinnerung noch nie. Nach meiner Einschätzung. hat unsere Steuererklärung kein Mensch zu Gesicht bekommen.

    Hat jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht oder ist das die Ausnahme ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    #2
    Schwiegertante Abgabe 10.08., RT 14.08. Bescheiddatum 25.08., glatt durchgelaufen.

    Kommentar


      #3
      Schwager: Elster-Übermittlung 31.07. - Bescheiddatum 10.08.
      Und die wurde offenbar sogar manuell bearbeitet, da Positionen gekürzt wurden (wogegen wir dann per Einspruch vorgehen mussten).
      Solch ein Tempo habe ich auch noch nie erlebt.

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        hatte ich schon mehrfach bei Erklärungen für die Kinder und aus der Verwandschaft -> Die Autofallquote soll ja immer mehr gesteigert werden.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          Ich habe meine Erklärung am 18.07.23 mit Mein Elster versendet und am 09.08.23 die Bescheiddaten erhalten und auch im PC abgespeichert. Ich habe Spendenbescheinigungen per Belegnachreichung übermittelt und somit eine Belegnachforderung als zusätzliche "bürokratische Schleife" verhindert.

          Mich würde interessieren, was ein RT-Datum ist. Im Internet finde ich keine Definition. In meinen Bescheiddaten und meinem Bescheid steht keins. Vielleicht abhängig vom Bundesland, bei mir NRW?
          SCJ timote
          Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

          Kommentar


            #6
            Mich würde interessieren, was ein RT-Datum ist.
            In Bayern steht das RT-Datum auf jedem Steuerbescheid im Kleingedruckten unten. Nach meiner Kenntnis ist das das Datum der Bearbeitung.

            Danach werden die Daten ans Rechenzentrum weitergeleitet. Dort wird dann der Steuerbescheid erstellt und versendet.

            Wir übermitteln für unsere Spenden generellt keine Belege, nachgefordert wurden die bei uns schon seit Jahren nicht mehr.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Kleiner Nachtrag: RT ist im Übrigen die Abkürzung für Rechentermin, das steht jedenfalls im Internet.

              Ansonsten entnehme ich den Antworten, dass wir kein Einzelfall sind und immer mehr Erklärungen als sog. Autofälle (schreibt holzgoe )

              einfach vollautomatisiert und damit sehr schnell abgearbeitet werden. Bei der Grundsteuer wurde mir zwar auch erzählt, dass möglichst viel

              automatisiert ablaufen soll, aber gemerkt habe ich davon nichts.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Der Rechentermin ist der Tag, an dem die Erklärung in der EDV gerechnet und der Bescheid erstellt wurde. Kann natürlich sein dass der aus Zeit- bzw. Kapazitätsgründen erst am folgenden Tag oder sogar später gedruckt wird. Deswegen und wegen evtl. notwendiger Fehlerbehebung ist der Bescheid auch so weit vordatiert.
                Meines Wissens werden die Daten in Bayern mittags von den Finanzämtern ans Rechenzentrum übermittelt und dort am Abend gerechnet. Wird also die Erklärung vom Bearbeiter am Montagnachmittag bearbeitet und freigegeben, dann wird sie am Dienstag gerechnet.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  und immer mehr Erklärungen als sog. Autofälle einfach vollautomatisiert und damit sehr schnell abgearbeitet werden.
                  Einen reinen "Autofall" kann ich mir für meinen o.g. Fall nicht recht vorstellen. Da die Kürzungen sehr speziell waren und auch nicht begründet wurden (was ein Automat wohl getan hätte), habe ich eine andere Vermutung: Da es um eine Nachzahlung im fast 5-stelligen Bereich ging, könnte ich mir vorstellen, dass ein automatischer Vorcheck solche Fälle als priorisiert für die manuelle Bearbeitung aussteuert - schließlich geht es um recht viel Geld für den Staat.

                  Bei der Grundsteuer wurde mir zwar auch erzählt, dass möglichst viel automatisiert ablaufen soll, aber gemerkt habe ich davon nichts.
                  Bei uns wurden die Bescheide dagegen sehr schnell nach der Abgabe erstellt, was für einen hohen Automatisierungsgrad spricht. Allerdings ist das Modell in Niedersachsen auch sehr einfach gehalten, was die Bearbeitung begünstigt haben könnte.

                  Kommentar


                    #10
                    Bei uns wurden die Bescheide dagegen sehr schnell nach der Abgabe erstellt, was für einen hohen Automatisierungsgrad spricht. Allerdings ist das Modell in Niedersachsen auch sehr einfach gehalten, was die Bearbeitung begünstigt haben könnte.
                    In Bayern wäre das eigentlich auch so, die Niedersachsen haben ja das BayGrStG weitgehend übernommen.

                    Ich habe aber auf die Bescheide zwischen 8 und 11 Monaten warten müssen, einer steht immer noch aus,

                    da sind es jetzt schon mehr als 13 Monate.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                      Ich habe aber auf die Bescheide zwischen 8 und 11 Monaten warten müssen
                      Das ist lang. Ich habe auf 3 Bescheide jeweils ca. 2,5 Monate gewartet.

                      Kommentar


                        #12
                        Solch schnelle Bearbeitungszeit hätte ich in Hamburg auch gern, abgegeben habe ich Online am 04.08 und seit dem warte ich drauf. Hatte zwischendurch bei zuständigen Finanzamt nachgefragt ob alles eingegangen sei und habe sogar eine positive Antwort erhalten,nur zum Bearbeitungsstand konnte oder wollte man mir nichts sagen. Frage mich nun gerade warum die Benachrichtigung nachts versendet wird das der Bescheid zur Abholung bereit sei.
                        Hat sonst jemand positive oder negative Erfahrung in Hamburg zwecks Bearbeitungszeit? Bin ein einfacher Steuerfall nix außer Standardangaben.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Konsti Beitrag anzeigen
                          Frage mich nun gerade warum die Benachrichtigung nachts versendet wird das der Bescheid zur Abholung bereit sei......
                          .
                          Hallo Konsti,
                          dass ist immer verschieden ->die ELSTER-Server verteilen die Bescheide und Benachrichtigungen rund um die Uhr.
                          Ansonsten gibt es ja unzählige Gründe, warum die Bearbeitung bei einem so lange und beim nächsten noch länger dauert.

                          Da gab es schon in der Vergangenheit mal die Frage wie lange dauert es bis zum Bescheid bzw. bis zur Rückerstattung? Am Ende waren es über 400 Diskussionsbeiträge, also es ist nicht zielführend für den einzelnen Nutzer.

                          Tschüß

                          Kommentar


                            #14
                            Mein Stichwort: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt? - ELSTER Anwender Forum
                            Schönen Gruß

                            Picard777

                            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                              Der Rechentermin ist der Tag, an dem die Erklärung in der EDV gerechnet und der Bescheid erstellt wurde. Kann natürlich sein dass der aus Zeit- bzw. Kapazitätsgründen erst am folgenden Tag oder sogar später gedruckt wird. Deswegen und wegen evtl. notwendiger Fehlerbehebung ist der Bescheid auch so weit vordatiert.
                              Meines Wissens werden die Daten in Bayern mittags von den Finanzämtern ans Rechenzentrum übermittelt und dort am Abend gerechnet. Wird also die Erklärung vom Bearbeiter am Montagnachmittag bearbeitet und freigegeben, dann wird sie am Dienstag gerechnet.
                              Das stimmt alles. Die meist sieben Arbeitstage (in einigen Bundesländern mehr oder weniger) zwischen Rechentermin und Bescheiddatum werden auch für die Vorbereitung der Erstattungen sowie etwaige Umbuchungen, Abtretungen, Pfändungen etc. gebraucht. Im Endeffekt kann es nie schneller als knapp zwei Wochen gehn.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X