Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachforderung einer EÜR für 2022 für eine 10kWp PV Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachforderung einer EÜR für 2022 für eine 10kWp PV Anlage

    Hallo

    Ich habe fürs Steuerjahr 2022 erstmalig keine EÜR für meine 10kWp PV Anlage eingereicht, weil ich dachte, das sei jetzt nicht mehr nötig. Jedoch hat das Finanzamt kürzlich eine EÜR nachgefordert. Wo ist mein Denkfehler? Oder hätte ich etwas anderes einreichen müssen, das die Steuerbefreiung nach § 3 Nr. 72 EStG belegt?

    Im Schreiben des BMF vom 17.7.2023 ist von der Prüfung der Höchstgrenzen (objekt- und subjektbezogen) die Rede. Ich nehme an, die Nachforderung hat damit zu tun. Kann mir da jemand helfen?

    #2
    Jedoch hat das Finanzamt kürzlich eine EÜR nachgefordert. Wo ist mein Denkfehler?
    Ich denke, der Fehler liegt beim Finanzamt. Mit einer EÜR lässt sich bekanntlich die Größe der Anlage nicht überprüfen.

    Ich würde den Sachverhalt per Sonstiger Nachricht an das Finanzamt klären. Da kann man auch einen Auszug aus dem Marktstammdatenregister

    beifügen. In der Einkommensteuererklärung hast du hoffentlich zu der Anlage nichts erklärt ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Nein, in der Einkommensteuererklärung hatte ich nichts zur Anlage erklärt.
      Genauso habe ich es jetzt gemacht: Auszug aus dem Marktstammdatenregister hochgeladen. Ein Anruf beim örtlichen Finanzamt hat ergeben, dass diese Erinnerung wohl automatisiert verschickt worden ist, und dass eine Korrektur meiner Daten erfolgen wird.

      Vielen Dank für die zügige verlässliche Hilfe und frohe Weihnachten!

      Kommentar

      Lädt...
      X