Guten Tag zusammen,
ich habe vergangene Woche meinen Steuerbescheid 2022 erhalten. Dabei musste ich leider feststellen, dass ich (einen nicht unwesentlichen Betrag) nachzahlen muss im Rahmen meiner Arbeitnehmertätigkeit. Anbei die Hintergrundinformationen:
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Bzw. schreibt gerne rein, falls Infos fehlen sollten.
Danke im Voraus und viele Grüße
Flo
ich habe vergangene Woche meinen Steuerbescheid 2022 erhalten. Dabei musste ich leider feststellen, dass ich (einen nicht unwesentlichen Betrag) nachzahlen muss im Rahmen meiner Arbeitnehmertätigkeit. Anbei die Hintergrundinformationen:
- Ich habe zum 01.01.2022 einen neuen Job angefangen (Steuerklasse 1)
- Aus meinem vorherigen Job (2021, Vorjahr) habe ich in 2022 nachträglich meinen Bonus erhalten
- Dieser Bonus wurde laut Lohnsteuerbescheinigung über die Steuerklasse 6 abgerechnet
- Als ich meine Daten in Elster eingegeben habe, kam noch eine Erstattung bei raus
- Nun habe ich jedoch im Rahmen des Bescheid eine hohe Nachzahlung erhalten
- Die Differenz zwischen den erklärten Daten und den Bescheiddaten liegt bei den abzugfähigen Vorsorgeaufwendungen i.H.v. 5.213€ :-(
- In meinem Steuerbescheid wird Folgendes vermerkt:
Der Höchstbetrag für sonstige Vorsorgeaufwendungen wurde bereits durch die Berücksichtigung Ihrer Beiträge zur Krankenversicherung (Basisabsicherung) und zur gesetzlichen Pflegeversicherung ausgeschöpft; ein darüber hinausgehender Abzug der weiteren sonstigen Vorsorgeaufwendungen ist daher nicht möglich (Neuregelung durch das Bürgerentlastungsgesetz Krankenversicherung vom 16.7.2009, Bundesgesetzblatt Teil I S. 1959).
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Bzw. schreibt gerne rein, falls Infos fehlen sollten.
Danke im Voraus und viele Grüße
Flo
Kommentar