Hi zusammen,
ich stelle mir gerade, die Frage, wie ich bei der Umsatzsteuer am besten runde bzw., ob es da eine Vorgabe gibt.
1. Frage: Ich habe z.B. als Ausgaben Rechnung bekommen, wo natürlich der Bruttobetrag steht, der zu zahlen ist. Allerdings zahle ich mit 2% Skonto, also habe ich bisher vom Bruttobetrag immer die 2% abgezogen, dann davon die 19% Umsatzsteuer gerechnet und kaufmännisch gerundet und auch so für die Buchführung benutzt. Das denke ich passt so oder?
2. Bei meinen eigenen Rechnungen gehe ich immer den anderen Weg. ich nehme den Gesamt-Nettobetrag und packe dann dort die 19% drauf und runde ebenso dann kaufmännisch.
Bisher habe ich dann genau diese Werte genommen und so für meine Buchführung und den Zahlungen der Umsatzsteuer ans Finanzamt genommen. Wenn man das so macht, kann es dann aber passieren, dass bei den Jahreswerten, wenn man alles gerundet von den einzelnen Einnahmen und Ausgaben zusammenrechnet ist die Different zwischen netto und brutto halt nicht mehr die 19%, sondern es tritt eine Abweichung auf.
Nun stellt sich mir die Frage, ist das OK so, oder sollte man einfach am Jahresende die Bruttowerte der Einnahmen und Ausgaben verrechnen und dann einfach von diesem Gesamtwert die 19% Umsatzsteuer nehmen? Was dann natürlich eine Diskrepanz zu meinen Werten auf der Rechnung ergeben würde.
Ich danke euch schonmal, eine relativ einfache Frage jetzt ziemlich ausführlich erläutert, ich denke aber das Problem ist klar:
Bei jeder Rechnung einzelnd runden und diese 19% dann zusammenrechnen oder alles Rechnungen zusammenrechnen, die 19% ausrechnen und erst dann runden?
danke und liebe Grüße,
Marian
ich stelle mir gerade, die Frage, wie ich bei der Umsatzsteuer am besten runde bzw., ob es da eine Vorgabe gibt.
1. Frage: Ich habe z.B. als Ausgaben Rechnung bekommen, wo natürlich der Bruttobetrag steht, der zu zahlen ist. Allerdings zahle ich mit 2% Skonto, also habe ich bisher vom Bruttobetrag immer die 2% abgezogen, dann davon die 19% Umsatzsteuer gerechnet und kaufmännisch gerundet und auch so für die Buchführung benutzt. Das denke ich passt so oder?
2. Bei meinen eigenen Rechnungen gehe ich immer den anderen Weg. ich nehme den Gesamt-Nettobetrag und packe dann dort die 19% drauf und runde ebenso dann kaufmännisch.
Bisher habe ich dann genau diese Werte genommen und so für meine Buchführung und den Zahlungen der Umsatzsteuer ans Finanzamt genommen. Wenn man das so macht, kann es dann aber passieren, dass bei den Jahreswerten, wenn man alles gerundet von den einzelnen Einnahmen und Ausgaben zusammenrechnet ist die Different zwischen netto und brutto halt nicht mehr die 19%, sondern es tritt eine Abweichung auf.
Nun stellt sich mir die Frage, ist das OK so, oder sollte man einfach am Jahresende die Bruttowerte der Einnahmen und Ausgaben verrechnen und dann einfach von diesem Gesamtwert die 19% Umsatzsteuer nehmen? Was dann natürlich eine Diskrepanz zu meinen Werten auf der Rechnung ergeben würde.
Ich danke euch schonmal, eine relativ einfache Frage jetzt ziemlich ausführlich erläutert, ich denke aber das Problem ist klar:
Bei jeder Rechnung einzelnd runden und diese 19% dann zusammenrechnen oder alles Rechnungen zusammenrechnen, die 19% ausrechnen und erst dann runden?
danke und liebe Grüße,
Marian
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