Hallo zusammen,
Ich habe eine oder mehrere Fragen zur Absetzung der Meisterschule.
Ich habe letztes Jahr von 10.01.2023 bis zum 06.01.2024 die Fachteile 3 und 4 "gebpr. Kaufmann" und den Ausbilder Kurs besucht.
In Teilzeit also nach der Arbeit zur Abendschule und Online Unterricht.
Die Gebühren für die Schule und die Prüfungsgebühren hat mein Arbeitgeber bezahlt. Das Lernmaterial "Bücher, Übungsbücher, Einen Laptop Brutto Preis ca 850 Euro" habe ich selber bezahlt. Genauso wie die Fahrtkosten zur Schule und zur Lerngruppe (ab August Lerngruppe)
Ist es richtig das ich alle Daten in die Anlage N "Werbungskosten" eintragen muss/soll ?
Welche Fahrten kann ich absetzen. Zur Schule? "Ich bin immer direkt nach der Arbeit zur Abendschule gefahren"
Fahrten jeden Samstag und jetzt zwischen den Feiertagen zum Lerngruppen Ort? "Fahrt von zu Hause aus"
Lernmaterial eine Pauschale? Oder für jedes Teil eine Rechnung? "Laptop und Bücher habe ich Rechnungen"
Verpflegungsmehraufwand werde ich wohl nicht bekommen oder?
Ich habe mich schon versucht im Netz schlau zu Lesen aber das Internet ist groß und die Meinungen verschieden.
Vielleicht könnte ja einer hier konkrete Angaben machen.
LG
Ich habe eine oder mehrere Fragen zur Absetzung der Meisterschule.
Ich habe letztes Jahr von 10.01.2023 bis zum 06.01.2024 die Fachteile 3 und 4 "gebpr. Kaufmann" und den Ausbilder Kurs besucht.
In Teilzeit also nach der Arbeit zur Abendschule und Online Unterricht.
Die Gebühren für die Schule und die Prüfungsgebühren hat mein Arbeitgeber bezahlt. Das Lernmaterial "Bücher, Übungsbücher, Einen Laptop Brutto Preis ca 850 Euro" habe ich selber bezahlt. Genauso wie die Fahrtkosten zur Schule und zur Lerngruppe (ab August Lerngruppe)
Ist es richtig das ich alle Daten in die Anlage N "Werbungskosten" eintragen muss/soll ?
Welche Fahrten kann ich absetzen. Zur Schule? "Ich bin immer direkt nach der Arbeit zur Abendschule gefahren"
Fahrten jeden Samstag und jetzt zwischen den Feiertagen zum Lerngruppen Ort? "Fahrt von zu Hause aus"
Lernmaterial eine Pauschale? Oder für jedes Teil eine Rechnung? "Laptop und Bücher habe ich Rechnungen"
Verpflegungsmehraufwand werde ich wohl nicht bekommen oder?
Ich habe mich schon versucht im Netz schlau zu Lesen aber das Internet ist groß und die Meinungen verschieden.
Vielleicht könnte ja einer hier konkrete Angaben machen.
LG
Kommentar