Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solaranlage - Wechsel in Kleinunternehmerregelung nach 5 Jahren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was willst Du denn für eine Rückmeldung? Du hast bis jetzt nichts geschrieben was eine Rückmeldung vom Finanzamt erfordern würde.

Kommentar

Zitat von Linseece Beitrag anzeigen
      Die 5 Jahre für die Regelbesteuerung beginnen in der Regel mit dem Jahr, in dem du die Photovoltaikanlage in Betrieb genommen hast. Das bedeutet, wenn du die Anlage 2019 installiert hast, läuft die Bindung bis Ende 2023, und du könntest ab 2024 in die Kleinunternehmerregelung wechseln.
      Den Unsinn kann ich so nicht unkommentiert lassen.

Natürlich beginnt der 5 Jahreszeitraum erst mit dem Zeitpunkt der Anschaffung/Inbetriebnahme der Anlage, da man vorher idR noch gar kein Unternehmer ist.
      Wenn ich also im August 2019 eine PV Anlage anschaffe und auf die Kleinunternehmerregelung verzichte, dann bin ich bis Juli 2024 daran gebunden und kann somit erst zum 01.01.25 wieder zur KUR übergehen.

Im Übrigen deckt sich dies bei PV Anlagen mit dem Zeitraum für eine Vorsteuerberichtigung nach § 15a UStG und da wird ebenfalls Monatsweise abgerechnet.
      Zuletzt geändert von Beamtenschweiß; 29.11.2024, 06:45.
      Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Zitat von Linseece Beitrag anzeigen
        Den Wechsel kannst du tatsächlich über Elster beantragen.
        Und wenn wir schon dabei sind: der Wechsel zur Kleinunternehmerregelung muss nicht beantragt werden und wird vom Finanzamt auch nicht genehmigt. Die Regelung kann in Anspruch genommen werden, wenn die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind. Natürlich ist es kein Fehler, das Finanzamt darüber zu informieren.

Ich denke Linseece hat dieses absurde Posting von einer künstlichen 'Intelligenz' erstellen lassen, ohne Ahnung oder Interesse am Thema zu haben. Der letzte Satz ist sowieso unvollständig, hinter dem Wort 'mehr' lag ein Link, den ich entfernt hab.

Kommentar

https://forum.elster.de/anwenderforu...832#post442832

In dem ersten Beitrag von Linseece von April 2024 ist auch noch ein Werbelink enthalten.

Dieser wartet sicher auf seine Entfernung. ;--)
          SCJ timote
          Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

Kommentar

Erledigt .

Kommentar

Lädt...
            X