Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Trennungsgeld im öD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zum Trennungsgeld im öD

    Hallo,

    ich habe jetzt die ganze Zeit versucht, eine sinnvolle Antwort zu bekommen aber ich komme leider nicht mehr weiter.
    Folgendes Problem:

    Ich bin Beamter mit doppelter Haushaltsführung. Ich erhalte dafür Trennungsübernachtungsgeld im Höchstsatz und Trennungstagegeld und Reisebehilfe nach Antrag rückwirkend für jeden Monat.
    Laut den Bescheinigungen, ist das Tagegeld und die RBH bereits versteuert.
    Aber wie beläuft sich das mit dem Übernachtungsgeld?

    Ich frage, da ich die Steuererklärung machen möchte und laut verschiedenen Quellen meine Miete für die Zweitwohnung (1000€) in voller Höhe absetzen kann. Dann komme ich aber auf eine Rückerstattung von knapp 4400€ und das ist ja nur noch utopisch. Also schätze ich, dass dort irgendwo noch das Übernachtungsgeld mit rein muss.

    Kennt sich dort jemand aus?
    Muss ich das ÜG und vielleicht auch die anderen Teile des TG angeben?
    ich befinde mich nicht mehr in den ersten drei Monaten.

    Danke schonmals!

    #2
    Normalerweise werden steuerfreie AG-Zuschüsse zu einer doppelten Haushaltsführung unter Nummer 21 der Lohnsteuerbescheinigung ausgewiesen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke für die Antwort!

      Ja das habe ich mir auch gedacht, aber dort ist nichts angegeben.

      Kommentar


        #4
        Ja das habe ich mir auch gedacht, aber dort ist nichts angegeben.