Guten Tag, ich bin 58 Jahre alt und habe von 1995 bis 2005 in UK gearbeitet. Dort habe ich in betriebliche/steuerlich geförderte Altersvorsorge (AVCs) eingezahlt. Diese kann ich bereits seit 55. Lj abrufen und möchte dies jetzt in 2024 mit 58 Jahren auch tun. Bis zur Summe X darf ich mir nun eine tax free lump sum (Einmalzahlung) auszahlen lassen, der Rest muss verrentet werden. Alternativ könnte ich mir alles verrenten lassen, dann wäre die Rente höher. Dass die Rentenzahlungen versteuert werden müssen - wo auch immer - ist mir klar.
Aber was passiert mit der UK-steuerfreien Einmalauszahlung in Deutschland?
1. Bleibt auch in DE steuerfrei (man darf ja träumen).
2. Unterliegt nur dem Progressionsvorbehalt.
3. Die Wertsteigerung wird versteuert (aua).
4. Wird komplett versteuert (autsch und ungerecht).
Kennt sich hier jemand aus? Mein Steuerberater ist unsicher....hmmm. Das Lesen der DBA hat mir nur bedingt weitergeholfen.
Ich muss aber aus dringenden Gründen recht schnell eine Entscheidung treffen, ob ich die lump sum nehme, oder alles verrenten lasse.
Wer kann mir helfen?
Aber was passiert mit der UK-steuerfreien Einmalauszahlung in Deutschland?
1. Bleibt auch in DE steuerfrei (man darf ja träumen).
2. Unterliegt nur dem Progressionsvorbehalt.
3. Die Wertsteigerung wird versteuert (aua).
4. Wird komplett versteuert (autsch und ungerecht).
Kennt sich hier jemand aus? Mein Steuerberater ist unsicher....hmmm. Das Lesen der DBA hat mir nur bedingt weitergeholfen.
Ich muss aber aus dringenden Gründen recht schnell eine Entscheidung treffen, ob ich die lump sum nehme, oder alles verrenten lasse.
Wer kann mir helfen?
Kommentar