Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlende Formulare und Berechtigungen Umsatzsteuer 2024

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehlende Formulare und Berechtigungen Umsatzsteuer 2024

Hallo liebe Community,

ich bin etwas am Verzweifeln mit der lieben Elster Webseite.

Wie die letzten Jahre möchte ich gern die Umsatzsteuererklärung zwecks Photovoltaikanlage ausfüllen und an das Finanzamt übermitteln.
    Leider werden mir plötzlich keinerlei Formulare mehr angezeigt. Unter "alle Formulare" werden mir lediglich Formulare zum Thema "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" angeboten.
    Auch in den Berechtigungen ist nichts mehr hinsichtlich Umsatzsteuer hinterlegt.
    Gehe ich über Googlesuche zur direkten Seite, sagt er mir Seite nicht gefunden.
    Auch die in der Vergangenheit übermittelten Formulare sind nicht mehr in der Suche/im Archiv zu finden.

Mit dem Login / Zertifikatsdatei habe ich es die letzten 2 Jahre auch so gemacht ohne Problem. Sie wäre noch bis 2025 gültig. Ein Upgrade auf das vollumfängliche Konto ist dementsprechend schon erfolgt gewesen. Ich habe trotzdem die Zertifikatsdatei noch einmal erneuert - leider das gleiche Problem.

Hat jemand einen Trick parat? Laut Bereitstellungstermin ist das Formular schon seit Januar online.

Bekomme hier langsam (noch mehr) graue Haare.

Danke vorab und Grüße
    Mario

Du hast es jetzt auf alle Fälle mit dem eingeschränkten Zertifikat auf Basis der Mailadresse versucht. Da solltest Du Deine Festplatte mal absuchen, ob Du das andere Zertifikat noch finden kannst.

Kommentar

Zitat von Mario87 Beitrag anzeigen
      Hallo liebe Community,

ich bin etwas am Verzweifeln mit der lieben Elster Webseite.

Wie die letzten Jahre möchte ich gern die Umsatzsteuererklärung zwecks Photovoltaikanlage ausfüllen und an das Finanzamt übermitteln.
      Leider werden mir plötzlich keinerlei Formulare mehr angezeigt. Unter "alle Formulare" werden mir lediglich Formulare zum Thema "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" angeboten.
      Auch in den Berechtigungen ist nichts mehr hinsichtlich Umsatzsteuer hinterlegt.
      Gehe ich über Googlesuche zur direkten Seite, sagt er mir Seite nicht gefunden.
      Auch die in der Vergangenheit übermittelten Formulare sind nicht mehr in der Suche/im Archiv zu finden.

Mit dem Login / Zertifikatsdatei habe ich es die letzten 2 Jahre auch so gemacht ohne Problem. Sie wäre noch bis 2025 gültig. Ein Upgrade auf das vollumfängliche Konto ist dementsprechend schon erfolgt gewesen. Ich habe trotzdem die Zertifikatsdatei noch einmal erneuert - leider das gleiche Problem.

Hat jemand einen Trick parat? Laut Bereitstellungstermin ist das Formular schon seit Januar online. dinosaur game

Bekomme hier langsam (noch mehr) graue Haare.

Danke vorab und Grüße
      Mario
      Das ist auch eines meiner Probleme. Ich habe schon ein paar Tage darüber nachgedacht, bin aber immer noch nicht auf den richtigen Trick gekommen.

Kommentar

Hallo,

wie vom Rüsseltier beschrieben ist die Ursache eine eingeschränkte Elsterregistrierung. Man kann sich für die Abgabe des Fragebogens schnell per Mail registrieren. Viel mehr geht damit aber nicht.

Wenn du dich mit deinem eingeschränken Zertifikat einloggst, kannst du unter "Mein Benutzerkonto" die Funktion eines vollwertigen Kontos herstellen, dann gibt es auch alle anderen Formulare.

Kommentar

Hallo! Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit der Elster-Webseite hast. Manchmal hilft es, den Cache des Browsers zu leeren oder einen anderen Browser auszuprobieren. Auch eine Überprüfung der Berechtigungen könnte sinnvoll sein. Wenn das nicht funktioniert, könnte es hilfreich sein, den Elster-Support direkt zu kontaktieren. Viel Erfolg!
          Zuletzt geändert von Charlie24; 26.09.2024, 11:14. Grund: Versteckter Link

Kommentar

Da Mario87 geschrieben hat, dass er "wie in den letzten Jahren" einen Erklärung erstellen will, wage ich mal folgende "Glaskugel-Prognose"

1. Zuerst sollte der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung (FsE) für die neue PV-Anlage übermittelt werden. Dafür wurde ein Elster-Konto nur anhand einer E-Mail-Adresse erstellt (Light-Konto).
            2. Dann wurde (nachdem eine Steuernummer erteilt wurde) ein vollwertiges Elster-Konto angelegt
            3. Der Browser hat allerdings die Zugangsdaten des alten Kontos (mit dem man nur den FsE abgeben kann) gespeichert
            4. Also wählt man sich immer wieder mit dem "alten" Konto ein

Davon ausgehend, dass tatsächlich mit einem Zertifiklats-Zugriff gearbeitet wird, müssten Sie wirklich mehrere pfx-Dateien auf der Festplatte haben. Schauen Sie bitte einmal nach. Die "spätere" Datei (im Dateinamen sind Datum und Uhrzeit der Erstellung der Datei meist angegeben) wird mutmaßlich die sein, mit der Sie einen vollen Zugriff haben (und damit auch auf die Vordrucke für die USt).

(Himmel, antworte ich evtl. schon wieder auf ein gelöstes "Uraltthema" und reagiere auf einen Bot? )
            Zuletzt geändert von JamesBondoo7; 26.09.2024, 08:15.
            Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

Kommentar

... und reagiere auf einen Bot?
              Sieht ganz so aus !
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
              X