Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorauszahlung bei Kapitalerträgen nur mit Gewinnen berechnet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorauszahlung bei Kapitalerträgen nur mit Gewinnen berechnet

    Hallo, ich bin in einer doofen Situation gelandet.
    Ich hab meine Steuererklärung für 2022 gemacht und zurückbekommen. Dabei kam es zu einer Nachzahlung, die über 400 Eur liegt, ungefähr bei 800 Eur.

    Jetzt wird also eine Vorauszahlung für alle folgende Jahre festgelegt. Bei der Berechnung dieser Vorauszahlung werden neben der normalen Einkommenssteuer auch Kapitalerträge betrachtet. Allerdings, soweit ich die Berechnung verstehe, werden nur die _Gewinne_ aus Aktien und Termingeschäften dabei betrachtet und die Verluste ignoriert. Das ist in meinem Fall besonders unpassend, weil ich in dem Jahr große Gewinne und große Verluste hatte. So entsteht jetzt ein Forderung von über 8k Eur pro Jahr, die ich absolut nicht leisten will.

    Man bedenke das sind 8k auf die ich nichtmal Festgeldzinsen verdiene und meine echte Nachzahlung war unter 1k. Wenn es jetzt 1k oder 2k wären, dann wäre das für mich nachvollziehbar.

    Wie kommt es, dass die Verluste in dieser Berechnung ignoriert werden? Ein Freund hat mir geraten einfach nur die Differnenz bei der Anlage KAP einzutragen, aber das finde ich nicht sauber.
    Wie kann ich mich am Besten gegen diese Forderung wehren?

    Danke fürs Lesen. Dieses Thema Steuererklärung mit ausländischen Kapitaleinkünften hat mich schon so viele Nerven gekostet.

    #2
    Wie kann ich mich am Besten gegen diese Forderung wehren?
    Einfach einen Antrag auf Herabsetzung der Vorauszahlungen stellen. https://www.elster.de/eportal/formul.../eingvorauszlg
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke für den Hinweis. Ich habe den Antrag ausgefüllt und übermittelt.

      Kommentar


        #4
        Charlie24 können sie mir sagen wie der Rückkanal für diesen Antrag funktioniert?

        Ich bin etwas besorgt, weil bis heute, 6 Tage nach erfolgreicher Übermittlung des Antrags, noch keine Reaktion kam. Ich habe für die an mich gestellte Vorderung auf Vorausszahlung und Nachzahlung eine Deadline, die am 12.3. abläuft. Falls weiter keine Reaktion stattfindet, dann müsste ich vermutlich Einspruch gegen diese Vorderung erheben, oder ist das mit dem Antrag auf Anpassung schon implizit getan?

        Kommentar


          #5
          Du erhältst einen Bescheid in Papierform, der in der Regel sieben Arbeitstage vordatiert ist. Zwei Wochen kann das also dauern.

          Kommentar

          Lädt...
          X