Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuernachzahlung trotz Heirat im Dezember

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuernachzahlung trotz Heirat im Dezember

    Hallo!
    Wir haben im Dezember geheiratet. Mein Mann hat nun Steuerklasse 4 und ich 4 und 6. Wir hatten mit einer Steuerrückzahlung gerechnet, dies ist aber nicht der Fall. Das Programm errechnet eine Steuernachzahlung von knapp 1.000€. Auch habe ich eine Einzelveranlagung ausgetestet, da kam auch leider eine Nachzahlung raus.
    Hat jemand eine plausible Antwort darauf?
    Lieben Dank.
    Zuletzt geändert von Picard777; 29.02.2024, 07:59. Grund: Betreff angepasst

    #2
    Hat jemand eine plausible Antwort darauf?
    Wenn sich eure jährlichen Einkünfte in der Höhe nicht wesentlich unterscheiden, ist der Splittingvorteil gering, bei gleich hohen Einkünften wäre er 0.

    Die Steuerklasse 6 führt außerdem häufig zu Nachzahlungen, weshalb ja auch Erklärungspflicht besteht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X