Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterstützungskasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterstützungskasse

    Hallo liebes Team
    ich habe eine betriebliche Altervorsorge ( Unterstützungskasse ) vor 2005 abgeschlossen und im Jan. 2023 ausbezahlt bekommen.
    durch die Übermittlung der Unterstützungskasse wurde der Betrag in die Anlage N unter Nr. 16 eingetragen. Durch Recherchen im Internet sollte der Betrag in Anlage R unter Nr. 36 eingetragen werden, aber da gibt es keine Nr. 36...... woher weiß nun das Finanzamt wann der Vertrag abgeschlossen wurde ? was ist richtig ?
    vielen Dank schon mal für die Mühe und Auskunft. mlG Paula

    #2
    Ohne mich da jetzt reinzulesen, ob Anlage N oder R richtig ist: Der Hinweis auf Anlage R Nr. 36 dürfte veraltet sein, seit ein paar Jahren gibt es die Anlage R-AV / bAV, in der Teile der Anlage R ausgelagert wurden.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      Die von dir gefundenen Internetbeitraege beziehen sich auf aeltere Vordrucke. Die Anlage R wurde ueberarbeitet und die Zeilennummern wurden entsprechend geaendert. Am Besten, du nutzt den Bescheinigungsabruf unter Elster, dann werden die korrekten Daten an die richtigen Zeilen automatisch eingetragen. Aber Achtung: es kann sein, dass die Daten erst ca. Mitte Maerz eines Jahres zum Abruf bereitstehen! Wie geht kannst du auch hier nachlesen: https://forum.elster.de/anwenderforu...e-wo-eintragen
      Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

      Kommentar


        #4
        ... durch die Übermittlung der Unterstützungskasse wurde der Betrag in die Anlage N unter Nr. 16 eingetragen.
        Du meinst Zeile 16 Ermäßigt zu besteuernde Versorgungsbezüge für mehrere Jahre laut Nr. 9 der Lohnsteuerbescheinigung ?

        Welche Angaben enthält denn die Lohnsteuerbescheinigung, die es ja dafür geben muss, noch ?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          danke für die schnellen Antworten...... in der Lohnbescheinigung ist noch verankert...... betroffenes Jahr 2023.... Besteuerungsmerkmal: Steuerklasse 4..... Besteuerungsgrundlage S
          es ist nicht zu erkennen, dass der Vertrag vor 2005 abgeschlossen wurde,

          Kommentar


            #6
            es ist nicht zu erkennen, dass der Vertrag vor 2005 abgeschlossen wurde,
            Welche Rolle sollte das spielen ? https://www.unterstuetzungskasse-ver...-arbeitnehmer/
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              vor 2005 wird der Auszahlungsbetrag derUntersützungskasse anders besteuert, als Verträge nach 2005

              Kommentar


                #8
                Wir machen hier keine Steuerberatung, Bitte hier nachlesen:

                https://www.finanzamt.nrw.de/steueri...tersversorgung
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Charlie vielen Dank für die Auskunft und Hilfe

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X