Unterstützungskasse

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paula56
    Neuer Benutzer
    • 06.03.2024
    • 4

    #1

    Unterstützungskasse

    Hallo liebes Team
    ich habe eine betriebliche Altervorsorge ( Unterstützungskasse ) vor 2005 abgeschlossen und im Jan. 2023 ausbezahlt bekommen.
    durch die Übermittlung der Unterstützungskasse wurde der Betrag in die Anlage N unter Nr. 16 eingetragen. Durch Recherchen im Internet sollte der Betrag in Anlage R unter Nr. 36 eingetragen werden, aber da gibt es keine Nr. 36...... woher weiß nun das Finanzamt wann der Vertrag abgeschlossen wurde ? was ist richtig ?
    vielen Dank schon mal für die Mühe und Auskunft. mlG Paula
  • Picard777
    Erfahrener Benutzer
    • 02.05.2006
    • 7877

    #2
    Ohne mich da jetzt reinzulesen, ob Anlage N oder R richtig ist: Der Hinweis auf Anlage R Nr. 36 dürfte veraltet sein, seit ein paar Jahren gibt es die Anlage R-AV / bAV, in der Teile der Anlage R ausgelagert wurden.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar

    • HundKatzeMaus
      Erfahrener Benutzer
      • 31.08.2022
      • 1355

      #3
      Die von dir gefundenen Internetbeitraege beziehen sich auf aeltere Vordrucke. Die Anlage R wurde ueberarbeitet und die Zeilennummern wurden entsprechend geaendert. Am Besten, du nutzt den Bescheinigungsabruf unter Elster, dann werden die korrekten Daten an die richtigen Zeilen automatisch eingetragen. Aber Achtung: es kann sein, dass die Daten erst ca. Mitte Maerz eines Jahres zum Abruf bereitstehen! Wie geht kannst du auch hier nachlesen: https://forum.elster.de/anwenderforu...e-wo-eintragen
      Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

      Kommentar

      • Charlie24
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2014
        • 45977

        #4
        ... durch die Übermittlung der Unterstützungskasse wurde der Betrag in die Anlage N unter Nr. 16 eingetragen.
        Du meinst Zeile 16 Ermäßigt zu besteuernde Versorgungsbezüge für mehrere Jahre laut Nr. 9 der Lohnsteuerbescheinigung ?

        Welche Angaben enthält denn die Lohnsteuerbescheinigung, die es ja dafür geben muss, noch ?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        • Paula56
          Neuer Benutzer
          • 06.03.2024
          • 4

          #5
          danke für die schnellen Antworten...... in der Lohnbescheinigung ist noch verankert...... betroffenes Jahr 2023.... Besteuerungsmerkmal: Steuerklasse 4..... Besteuerungsgrundlage S
          es ist nicht zu erkennen, dass der Vertrag vor 2005 abgeschlossen wurde,

          Kommentar

          • Charlie24
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2014
            • 45977

            #6
            es ist nicht zu erkennen, dass der Vertrag vor 2005 abgeschlossen wurde,
            Welche Rolle sollte das spielen ? https://www.unterstuetzungskasse-ver...-arbeitnehmer/
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            • Paula56
              Neuer Benutzer
              • 06.03.2024
              • 4

              #7
              vor 2005 wird der Auszahlungsbetrag derUntersützungskasse anders besteuert, als Verträge nach 2005

              Kommentar

              • Charlie24
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2014
                • 45977

                #8
                Wir machen hier keine Steuerberatung, Bitte hier nachlesen:

                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar

                • Paula56
                  Neuer Benutzer
                  • 06.03.2024
                  • 4

                  #9
                  Charlie vielen Dank für die Auskunft und Hilfe

                  Kommentar

                  Lädt...