Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Freistellungsaufträge mit insgesamt über 1000 Euro, Anlage KAP?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2 Freistellungsaufträge mit insgesamt über 1000 Euro, Anlage KAP?

    Hallo zusammen,

    beim Ausfüllen meiner Steuererklärung 2023 ist mir folgendes aufgefallen:
    Ich habe zwei Depots (Scalable Capital und Trade Republic). Bei Scalable Capital habe ich einen Freistellungsauftrag von 1000€, bei Trade Republic von 200€ (ausversehen, dies habe ich nicht bewusst eingerichtet). Nun habe ich laut meiner Bescheinigung, die man in Elster abrufen kann, folgende Erträge 2023 eingefahren:

    Scalable Capital: 978 Euro (durch Aktien)
    Trade Republic: 37 Euro (durch Zinsen)
    Damit übersteige ich leider knapp die 1000€.

    Jetzt meine Frage: Ist es für mich auch bei einer Übersteigung von 15€ notwendig die Anlage KAP auszufüllen, oder drückt das Finanzamt ein Auge zu?
    Wenn ich es ausfüllen muss, wie kann ich meinen Fehler über Elster in dem Formular KAP klarstellen?

    Ich freue mich um jede Rückmeldung!


    Danke und viele Grüße,
    Friedrich

    #2
    Jetzt meine Frage: Ist es für mich auch bei einer Übersteigung von 15€ notwendig die Anlage KAP auszufüllen,
    Aber sicher ! Ab welchem Betrag das Finanzamt solche Fälle in der Praxis aufgreift, weiß ich nicht.

    wie kann ich meinen Fehler über Elster in dem Formular KAP klarstellen?
    Indem du deine Kapitalerträge erklärst und in Zeile 16 der Anlage KAP den Betrag von 1.015 € einträgst.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hi Charlie,

      vielen Dank für deine Antwort!

      Das heißt ganz konkret die 1015 € beim Sparer-Pauschbetrag (Zeile 16) eintragen und dann auf die Steuerbescheide der beiden Broker warten, damit ich diese Informationen dann eintragen kann, richtig? Muss ich irgendwo noch meinen Fehler erklären? Ich bin ja schließlich über die zugelassenen 1000 Euro Sparerpauschbetrag gekommen.

      VG Friedrich

      Kommentar


        #4
        Muss ich irgendwo noch meinen Fehler erklären?
        Nein, du benötigst die Steuerbescheinigungen der beiden Geldinstitute, um die Zeilen 7 ff. bzw. 37 ff der Anlage KAP richtig zu befüllen.

        Du musst für die 15 € ein paar Euro Steuern nachzahlen, aber das sind ja Peanuts.

        Heuer musst du deine Freistellungsaufträge korrigieren.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Alles klar, vielen lieben Dank für deine Hilfe!

          Kommentar

          Lädt...
          X