Hallo zusammen,
beim Ausfüllen meiner Steuererklärung 2023 ist mir folgendes aufgefallen:
Ich habe zwei Depots (Scalable Capital und Trade Republic). Bei Scalable Capital habe ich einen Freistellungsauftrag von 1000€, bei Trade Republic von 200€ (ausversehen, dies habe ich nicht bewusst eingerichtet). Nun habe ich laut meiner Bescheinigung, die man in Elster abrufen kann, folgende Erträge 2023 eingefahren:
Scalable Capital: 978 Euro (durch Aktien)
Trade Republic: 37 Euro (durch Zinsen)
Damit übersteige ich leider knapp die 1000€.
Jetzt meine Frage: Ist es für mich auch bei einer Übersteigung von 15€ notwendig die Anlage KAP auszufüllen, oder drückt das Finanzamt ein Auge zu?
Wenn ich es ausfüllen muss, wie kann ich meinen Fehler über Elster in dem Formular KAP klarstellen?
Ich freue mich um jede Rückmeldung!
Danke und viele Grüße,
Friedrich
beim Ausfüllen meiner Steuererklärung 2023 ist mir folgendes aufgefallen:
Ich habe zwei Depots (Scalable Capital und Trade Republic). Bei Scalable Capital habe ich einen Freistellungsauftrag von 1000€, bei Trade Republic von 200€ (ausversehen, dies habe ich nicht bewusst eingerichtet). Nun habe ich laut meiner Bescheinigung, die man in Elster abrufen kann, folgende Erträge 2023 eingefahren:
Scalable Capital: 978 Euro (durch Aktien)
Trade Republic: 37 Euro (durch Zinsen)
Damit übersteige ich leider knapp die 1000€.
Jetzt meine Frage: Ist es für mich auch bei einer Übersteigung von 15€ notwendig die Anlage KAP auszufüllen, oder drückt das Finanzamt ein Auge zu?
Wenn ich es ausfüllen muss, wie kann ich meinen Fehler über Elster in dem Formular KAP klarstellen?
Ich freue mich um jede Rückmeldung!
Danke und viele Grüße,
Friedrich
Kommentar