Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ebay Einnahmen 2023 wo in SO eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ebay Einnahmen 2023 wo in SO eintragen

    Hallo,
    2023 habe ich 700 Euro bei ebay ersteigert. Die muss ich nun versteuern. Wo trage ich das genau ein? Es handelt sich um Gegenstände des täglichen Bedarfs ( Kleidung).
    Danke
    Lothar

    #2
    Es handelt sich um Gegenstände des täglichen Bedarfs ( Kleidung).
    Lies mal § 23 Abs. 1 Nr. 2 EStG: https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__23.html
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      danke .. ich entnehme dem Text:

      Da steht: Private Veräußerungsgeschäfte (§ 22 Nummer 2) sind ... und später: Ausgenommen sind Veräußerungen von Gegenständen des täglichen Gebrauchs.

      und dann: Gewinne bleiben steuerfrei, wenn der aus den privaten Veräußerungsgeschäften erzielte Gesamtgewinn im Kalenderjahr weniger als 600 Euro betragen.

      Daraus schließe ich: Gegenstände des täglichen Gebrauchs kann ich auf ebay nichtgewerblich verkaufen, ohne den Gewinn zu versteuent .. auch wenn dieser über 600 Euro liegt.

      Gewinn wäre ja auch schwierig zu ermitteln, wenn ich vor 5 Jahren einen Anzug gekauft habe, den ich natürlich heute zu weniger Euro verkaufe, als ich damals gezahlt habe.

      Richtig??

      Gruß

      Lothar

      Kommentar


        #4
        Zitat von Lothar S Beitrag anzeigen
        Gewinn wäre ja auch schwierig zu ermitteln, wenn ich vor 5 Jahren einen Anzug gekauft habe, den ich natürlich heute zu weniger Euro verkaufe, als ich damals gezahlt habe.
        Dackelkacke. Gegenstände, die schon gar nicht unter Nr. 2 Satz 1 fallen (5 Jahre offensichtlich größer ein Jahr) müssen von Satz 2 gar nicht erst ausgenommen werden. Gegenstände des täglichen Bedarfs wird doch erst relevant, wenn sie innerhalb eines Jahres verkauft werden.

        Kommentar

        Lädt...
        X