Ich habe eine nebenberufliche Tätigkeit als Freiberufler angemeldet, indem ich den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausgefüllt habe. Dabei habe ich die Kleinunternehmerregelung gewählt. Nun habe ich eine Rückmeldung vom Finanzamt erhalten, die aus zwei Briefen besteht: In einem wurde eine Steuernummer für die Einkommensteuer für mich und meine Frau erteilt, die unsere alte Nummer ersetzt (ich verstehe nicht, warum). Im anderen Brief wurde eine Steuernummer für die Umsatzsteuer und Gewinnermittlung ausgestellt.
Warum wurde unsere persönliche Steuernummer erneuert, wenn ich eine separate für die Nebentätigkeit bekomme?
Auf den Rechnungen in Bezug auf meine Nebentätigkeit als Freiberufler gebe ich die Steuernummer für die Umsatzsteuer und Gewinnermittlung an, obwohl ich keine Umsatzsteuer abführe, oder?
Danke.
Warum wurde unsere persönliche Steuernummer erneuert, wenn ich eine separate für die Nebentätigkeit bekomme?
Auf den Rechnungen in Bezug auf meine Nebentätigkeit als Freiberufler gebe ich die Steuernummer für die Umsatzsteuer und Gewinnermittlung an, obwohl ich keine Umsatzsteuer abführe, oder?
Danke.
Kommentar