Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuernummer Nebentätigkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steuernummer Nebentätigkeit

Ich habe eine nebenberufliche Tätigkeit als Freiberufler angemeldet, indem ich den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausgefüllt habe. Dabei habe ich die Kleinunternehmerregelung gewählt. Nun habe ich eine Rückmeldung vom Finanzamt erhalten, die aus zwei Briefen besteht: In einem wurde eine Steuernummer für die Einkommensteuer für mich und meine Frau erteilt, die unsere alte Nummer ersetzt (ich verstehe nicht, warum). Im anderen Brief wurde eine Steuernummer für die Umsatzsteuer und Gewinnermittlung ausgestellt.
    Warum wurde unsere persönliche Steuernummer erneuert, wenn ich eine separate für die Nebentätigkeit bekomme?
    Auf den Rechnungen in Bezug auf meine Nebentätigkeit als Freiberufler gebe ich die Steuernummer für die Umsatzsteuer und Gewinnermittlung an, obwohl ich keine Umsatzsteuer abführe, oder?
    Danke.

1) neue Steuernummer: das liegt einfach an der Systematik der Steuernummern bzw. den Zuständigkeitsabgrenzungen im Finanazamt
    2) richtig erkannt, auf die Rechnung gehört die Steuernummer unter der der Betrieb erfasst ist
    Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
      1) neue Steuernummer: das liegt einfach an der Systematik der Steuernummern bzw. den Zuständigkeitsabgrenzungen im Finanazamt
      Warum behält man diese Steuernummer dann eigentlich, wenn man die Nebentätigkeit wieder aufgegeben hat und nur noch nicht-selbständige Einkünfte hat?

Kommentar

Zitat von marmotte Beitrag anzeigen
        Warum behält man diese Steuernummer dann eigentlich, wenn man die Nebentätigkeit wieder aufgegeben hat und nur noch nicht-selbständige Einkünfte hat?
        Damit in alle Ewigkeit dokumentiert ist, dass man mal einer freiberuflichen oder gewerblichen Tätigkeit nachgegangen ist, natürlich.

Quatsch. Manchmal dauert es einfach ein paar Jahre, bis alle Zeiträume endgültig veranlagt sind.

Kommentar

Zitat von marmotte Beitrag anzeigen

Nach Erklärung der Betriebsaufgabe wird im regelfall nur noch das Jahr der BA und das Folgejahr unter dieser Nummer abgewickelt. Danach gibt es wieder eine neue Steuernummer.
          Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen

Nach Erklärung der Betriebsaufgabe wird im regelfall nur noch das Jahr der BA und das Folgejahr unter dieser Nummer abgewickelt. Danach gibt es wieder eine neue Steuernummer.
            Danke für die Info. Für das Folgejahr (2023) der BA wurde bereits der Bescheid unter der bisherigen Nummer erteilt. Bin gespannt, ob ich im nächsten Jahr dann eine neue Steuernummer bekommen werde.

Kommentar

Lädt...
            X