Neue Heizungsanlage bekommen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf_48
    Neuer Benutzer
    • 23.07.2022
    • 11

Neue Heizungsanlage bekommen.

Hallo...
    kann man den Arbeitslohn und Materialkosten einer neuen Heizungsanlage mit Solaranlage von der Steuer absetzen, wenn man eine staatliche Förderung bekommen hat?

Gruß
    Rolf

• Charlie24
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2014
    • 45977

kann man den Arbeitslohn und Materialkosten einer neuen Heizungsanlage mit Solaranlage von der Steuer absetzen, wenn man eine staatliche Förderung bekommen hat?
    Die Frage betrifft Steuerrecht, aber sowohl § 35a wie § 35c EStG schließen das für selbst genutzte Wohnungen aus.

Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

• Rolf_48
      Neuer Benutzer
      • 23.07.2022
      • 11

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe: Keine Steuererstattung auf Handwerkerleistung bei staatlicher Heizungsförderung

In Paragraph 35, Absatz 3 Satz 2: steht aber noch „Dies gilt nicht für öffentlich geförderte Maßnahmen, für die zinsverbilligte Darlehen oder steuerfreie Zuschüsse in Anspruch genommen werden.“

Habe 40% Staatliche Zuschüsse bekommen für eine Gas-Heizung mit Solaranlage auf dem Dach + Stilllegung der alten Ölheizung.

Sind das dann nicht steuerfreie Zuschüsse?

Weil dann trifft das für mich doch zu und kann den Arbeitslohn von der Steuer absetzen.

Gruß
      Rolf

Kommentar

• multi
        Erfahrener Benutzer
        • 03.01.2018
        • 4275

Satz 2 sagt, dass Satz 1 bei staatlicher Förderung nicht gilt. Satz 1 enthält die Steuererstattung. Eben deswegen gibt es ja nichts.

Ansonsten musste ich bei KfW-Förderungen die Kenntnisnahme dick umrandeter Boxen mit fett geschriebenen Hinweisen bestätigen, dass ich auf keinen Fall das als Handwerkerleistungen angeben darf.

Kommentar

• Rolf_48
          Neuer Benutzer
          • 23.07.2022
          • 11

Okay, schade dann ist das so.

Kommentar

Lädt...