Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Heizungsanlage bekommen.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neue Heizungsanlage bekommen.

Hallo...
    kann man den Arbeitslohn und Materialkosten einer neuen Heizungsanlage mit Solaranlage von der Steuer absetzen, wenn man eine staatliche Förderung bekommen hat?

Gruß
    Rolf

kann man den Arbeitslohn und Materialkosten einer neuen Heizungsanlage mit Solaranlage von der Steuer absetzen, wenn man eine staatliche Förderung bekommen hat?
    Die Frage betrifft Steuerrecht, aber sowohl § 35a wie § 35c EStG schließen das für selbst genutzte Wohnungen aus.

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__35a.html

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__35c.html
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe: Keine Steuererstattung auf Handwerkerleistung bei staatlicher Heizungsförderung

In Paragraph 35, Absatz 3 Satz 2: steht aber noch „Dies gilt nicht für öffentlich geförderte Maßnahmen, für die zinsverbilligte Darlehen oder steuerfreie Zuschüsse in Anspruch genommen werden.“

Habe 40% Staatliche Zuschüsse bekommen für eine Gas-Heizung mit Solaranlage auf dem Dach + Stilllegung der alten Ölheizung.

Sind das dann nicht steuerfreie Zuschüsse?

Weil dann trifft das für mich doch zu und kann den Arbeitslohn von der Steuer absetzen.

Gruß
      Rolf

Kommentar

Satz 2 sagt, dass Satz 1 bei staatlicher Förderung nicht gilt. Satz 1 enthält die Steuererstattung. Eben deswegen gibt es ja nichts.

Ansonsten musste ich bei KfW-Förderungen die Kenntnisnahme dick umrandeter Boxen mit fett geschriebenen Hinweisen bestätigen, dass ich auf keinen Fall das als Handwerkerleistungen angeben darf.

Kommentar

Okay, schade dann ist das so.

Kommentar

Lädt...
          X