Guten Morgen,
ich habe jetzt mehrere Stunden mit der Recherche verbracht, aber leider kein Ergebnis finden können. Eventuell kann mir jemand helfen.
Der Sachverhalt:
Angenommen ein deutscher Freiberufler erbringt Dienste auf einer US-amerikanischen Online-Plattform (Bereich Content-Erstellung), die diese Dienste als Auftraggeber vergütet und die Vergütung über Paypal ausschüttet. Über die Plattform ist die jeweils abgeschlossene Aufgabe und die entsprechende Vergütung einsehbar. Allerdings gibt es weder eine Rechnung noch eine Gutschrift o.ä., die die Steuernummer o.ä. des Freiberuflers oder der Plattform enthält.
Die Fragen:
Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße!
ich habe jetzt mehrere Stunden mit der Recherche verbracht, aber leider kein Ergebnis finden können. Eventuell kann mir jemand helfen.
Der Sachverhalt:
Angenommen ein deutscher Freiberufler erbringt Dienste auf einer US-amerikanischen Online-Plattform (Bereich Content-Erstellung), die diese Dienste als Auftraggeber vergütet und die Vergütung über Paypal ausschüttet. Über die Plattform ist die jeweils abgeschlossene Aufgabe und die entsprechende Vergütung einsehbar. Allerdings gibt es weder eine Rechnung noch eine Gutschrift o.ä., die die Steuernummer o.ä. des Freiberuflers oder der Plattform enthält.
Die Fragen:
- Stellt dies einen Verstoß gegen die Rechnungserstellungspflicht dar? Ich frage mich, ob in diesem Fall überhaupt eine Rechnung erstellt werden muss, da §§ 14, 14a UStG mE nicht greifen dürfte, da die Umsatzsteuer wohl in den USA anfallen dürfte. Es hinterlässt bei mir aber aus steuerlicher Sicht ein komisches Gefühl, wenn man ohne jede Rechnung arbeitet.
- Wie führt man entsprechende Nachweise beim Finanzamt bzw. wie gibt man diese Einnahmen in der USt-Erklärung und der ESt-Erklärung an? Ich frage mich insbesondere, wie man im Falle des Falles den Nachweis zu führen hat. Genügt dann einfach ein entsprechender Kontoauszug o.ä.?
Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße!
Kommentar