Frage zu Einfach-Elster 06.06.2024

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KaBa
    Neuer Benutzer
    • 05.06.2024
    • 2

    #1

    Frage zu Einfach-Elster 06.06.2024

    Hallo !

    Ich habe leider eine Frage zu Einfach-Elster.

    Vorab:
    - Ich bin Laie bzgl. Steuererklärung.
    - Frührentner seit 2 Jahren.
    - Letzte Steuererklärung habe ich mit Steuerbot gemacht, aber ich möchte bzw. muss mir die 40€ sparen.
    - Ich habe hier im Miethaus Probleme mit der Hauspost (Diebstahl)
    - Deutsche Post Postfach seit 2 Monaten in Betrieb, aber wurde die Tage gekündigt. Anderes leider nicht möglich.

    Deshalb habe ich mich in Mein-Elster registriert mit Elster Secure (also mit Smartphone App Login)

    Ich habe die SuFu genutzt und kenne den Beitrag:
    Hallo Kominity. Habe mich als Rentner bei Einfach Elster mit erhaltenem Passwort angemeldet und einige Daten eingegeben. Nun wollte ich weitere Unterlagen zusammensuchen und das bisher ausgefüllt abspeichern...bin ich zu "dumm" oder gibt es diese Möglichkeit bei "Einfach-Elster" garnicht,?? Könnte ich denn


    Meine Frage: (Vielleicht hat sich ja was in der Zwischenzeit geändert)

    Ich habe angenommen ich komme mit meiner Mein-Elster Registrierung auch in die (https://einfach.elster.de) Webseite 'rein'
    Leider geht das anscheinend nicht !?
    übersehe ich da ggf. etwas oder den Link in Mein-Elster ?

    bzw.

    Geht das wirklich nur mit der Postalisch zugesandte Zugangsnummer ?
    Kann ich diese Nummer nicht auch über Mein-Elster beantragen/empfangen ?

    Danke für alle Antworten !
    LG
    KaBa
  • Beamtenschweiß
    Erfahrener Benutzer
    • 10.04.2014
    • 3023

    #2
    Wenn du dich für "Mein-ELSTER" registriert hast, warum willst du dann das Konkurrenzprodukt "Einfach-ELSTER" benutzen?
    ME ist ebenfalls kostenfrei und hat einen größeren Funktionumfang (z.B. Steuerberechnung).
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar

    • HundKatzeMaus
      Erfahrener Benutzer
      • 31.08.2022
      • 1355

      #3
      siehe mal die Antworten im folgenden Beitrag: https://forum.elster.de/anwenderforu...ter#post439922
      Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

      Kommentar

      • KaBa
        Neuer Benutzer
        • 05.06.2024
        • 2

        #4
        Danke für Eure Antworten !!!

        Kommentar

        Lädt...