Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler Dei Der Steuernummer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler Dei Der Steuernummer

    Ich habe mich auf elster.de registriert, schreibe meine Steuernummer und mein Wohnsitzland Nordrhein-Westfalen auf das Steuerklassenformular und elster meldet mir, dass die von mir eingegebene Steuernummer falsch ist, was soll ich tun?

    #2
    Mein erster Verdacht ist da normalerweise, dass Du statt der Steuernummer die steuerliche Identifikationsnummer eingetragen hast. Hat Dir das Finanzamt denn eine Steuernummer zugeteilt?

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die Antwort. Ich trage meine Steuernummer in das Gehaltsprogramm ein. Ich weiß nicht genau, wie meine Steuernummer bzw. Steueridentifikationsnummer auf meiner Lohnabrechnung lautet.

      Glauben Sie, dass die Nummer auf der Gehaltsabrechnung die richtige ist?

      Kommentar


        #4
        Auf der Lohnabrechnung steht keine Steuernummer. Du müsstest am besten auf Deinem letzten Einkommensteuerbescheid nachgucken.

        Kommentar


          #5
          Ich möchte meine Steuerklasse mit dem Elster-Formular ändern. Gibt es ein Problem, wenn ich meine Steuernummer nicht in das ausgefüllte Formular eintrage?

          Kommentar


            #6
            Zitat von korkmaz Beitrag anzeigen
            Ich möchte meine Steuerklasse mit dem Elster-Formular ändern. Gibt es ein Problem, wenn ich meine Steuernummer nicht in das ausgefüllte Formular eintrage?
            Ich weiß nicht, wo in diesem Formular die Steuernummer erfragt wird.

            Kommentar


              #7
              Und selbst wenn: Die Steuernummer wäre schön, aber nicht zwingend. Und es ist denkbar, dass ein Steuerklassenwechsler überhaupt keine Steuernummer hat bzw. noch nicht.
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar


                #8
                So ändern Sie die Elster-Steuerklasse: Ich begann mit dem Ausfüllen des Formulars und sagte: „Ich kenne meine Steuernummer nicht, ich bin Einwanderer und habe keine ID-Nummer im deutschen Personalausweis. Wie kann ich dieses Problem lösen?“

                Kommentar


                  #9
                  Es gibt keine ID-Nummer im Personalausweis. Wenn Du einen deutschen Wohnsitz hast, bekommst Du eine Weile später vom Bundeszentralamt für Steuern ein Schreiben mit Deiner steuerlichen Identifikationsnummer. Diese hast Du auch Deinem Arbeitgeber mitgeteilt und die befinden sich deswegen auch auf Deiner Lohnsteuerbescheinigung.
                  Schönen Gruß

                  Picard777

                  P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                  Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von korkmaz Beitrag anzeigen
                    Ich kenne meine Steuernummer nicht, ich bin Einwanderer und habe keine ID-Nummer im deutschen Personalausweis. Wie kann ich dieses Problem lösen?
                    Informieren, was Steuernummer und Steuerliche Identifikationsnummer sind. Sonst drehen wir uns im Kreis.

                    Kommentar


                      #11
                      Meine Steuernummer ist angekommen, ich habe sie verloren und kann sie jetzt nicht finden. Ich habe eine legale Aufenthaltserlaubnis und möchte meine aktuelle Steuerklasse ändern. Wenn ich das Formular ausfüllen möchte, indem ich die Option „Ich kenne meine Steuernummer nicht“ auswähle, werde ich nach meiner ID-Nummer gefragt, aber es gibt keine Ausweisnummer auf dem deutschen Personalausweis, den ich derzeit verwende.

                      Kommentar


                        #12
                        Du musst halt die Antworten auch lesen, die Dir hier gegeben werden.

                        Nach dem, was Du bis jetzt geschrieben hast, kann ich mir fast gar nicht vorstellen, dass Du eine Steuernummer hast.

                        Wahrscheinlich hast Du die ID-Nummer zugesandt bekommen. Die steht natürlich nicht im Ausweis.

                        Hast Du denn die Nummer nicht an den Arbeitgeber weitergegeben? Dann müsste sie auf Deiner Lohnabrechnung stehen. Ansonsten kannst Du sie Dir hier nochmal zuschicken lassen: https://www.bzst.de/DE/Privatpersone...#js-toc-entry1

                        Kommentar


                          #13
                          Interessanterweise glaube ich, dass er nie liest, was ich schreibe. Danke.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von korkmaz Beitrag anzeigen
                            Interessanterweise glaube ich, dass er nie liest, was ich schreibe. Danke.
                            So leid es mir tut, dieses sagen zu müssen, glaube ich uninteressanterweise, dass die Diskussion mit dir wenig Sinn macht.

                            Kommentar


                              #15
                              Ich möchte sagen, dass ich Ihren Sinn für Humor bewundere.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X