Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wie berechne ich den maximalen Jahresumsatz für einen Kleinunternehmer?
Du hattest ja oben noch von einem Einkommen für 2023 von über 23.000 gesprochen!
Der TE hat aber im Beitrag '#7 dann geschrieben:
Ich habe gerade festgestellt, dass ich dieses Jahr fälschlicherweise zum Jahr 2023 addiert habe, sodass mein Jahr 2023 19.000 beträgt.
Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Der TE hat aber im Beitrag '#7 dann geschrieben ...
Ok, hab ich gefunden. Wenn man unterstellt dass die Begriffe nur aus Unwissenheit falsch verwendet werden und es wirklich um Umsätze geht, dann würde das so passen.
Ich bin Softwareentwickler und verkaufe Dienstleistungen
Ganz unabhängig von den übrigen richtigen Hinweisen hier gebe ich Dir die dringende Empfehlung, Deinen Status als Freiberufler (wie Du selbst schreibst) überprüfen und bestätigen zu lassen. Gerade im IT-Bereich ist das nicht trivial und gewerbliche Tätigkeit eher die Regel. Das hat dann ggf. weitere Auswirkungen (z.B. Gewerbesteuer, IHK etc.).
Kommentar