Liebes Forum,
nach jahrelangem Lesen melde ich mich nun mit einer Nachfrage.
Ich war das gesamte Jahr 2023 als Werkstudent tätig.
Nun werde ich bei der Steuererklärung zu einer Rückzahlung von 52 Euro aufgefordert.
Wenn ich bei Elster in der Anlage Vorsorgeaufwand meine Berufsunfähigkeitsversicherung von 600 Euro eingebe, dann verringert sich der Betrag auf 25 Euro.
Ich weiß leider nicht ob, und wo ich Felder vergessen habe und wieso eine Nachzahlung gefordert wird.
Auf meiner Dezember Lohnabrechnung wurde noch ein Jahressteuerausgleich durchgeführt.
Als Info, was aber meiner Meinung nach irrelevant ist, im Januar 23 war ich mit 0 EUR Verdienst noch wo anders in Steuerklasse 6 angestellt.
Außerdem hatte ich mitten im Jahr einen erheblichen Gehaltssprung, und Inflationsprämie erhalten, die jedoch nicht im Steuerbrutto auftaucht.
Bruttoarbeitslohn: 22.158
Einbehaltene Lohnsteuer: 1.191
Arbeitgeberanteil zur gesetzl. Rentenversicherung: 2.099
Arbeitnehmeranteil zur gesetzl. Rentenversicherung: 1.960
Arbeitnehmerbeiträge zur gesetzl. Krankenversichrung: 1.117 (Zeile 16)
Arbeitnehmerbeiträge zur sozialen Pflegeversich.: 356 (Zeile 18)
Arbeitnehmerbeiträge zur Arbeitslosenversicherung: 0,00, da Werkstudent
Danke für Tipps und Tricks!
nach jahrelangem Lesen melde ich mich nun mit einer Nachfrage.
Ich war das gesamte Jahr 2023 als Werkstudent tätig.
Nun werde ich bei der Steuererklärung zu einer Rückzahlung von 52 Euro aufgefordert.
Wenn ich bei Elster in der Anlage Vorsorgeaufwand meine Berufsunfähigkeitsversicherung von 600 Euro eingebe, dann verringert sich der Betrag auf 25 Euro.
Ich weiß leider nicht ob, und wo ich Felder vergessen habe und wieso eine Nachzahlung gefordert wird.
Auf meiner Dezember Lohnabrechnung wurde noch ein Jahressteuerausgleich durchgeführt.
Als Info, was aber meiner Meinung nach irrelevant ist, im Januar 23 war ich mit 0 EUR Verdienst noch wo anders in Steuerklasse 6 angestellt.
Außerdem hatte ich mitten im Jahr einen erheblichen Gehaltssprung, und Inflationsprämie erhalten, die jedoch nicht im Steuerbrutto auftaucht.
Bruttoarbeitslohn: 22.158
Einbehaltene Lohnsteuer: 1.191
Arbeitgeberanteil zur gesetzl. Rentenversicherung: 2.099
Arbeitnehmeranteil zur gesetzl. Rentenversicherung: 1.960
Arbeitnehmerbeiträge zur gesetzl. Krankenversichrung: 1.117 (Zeile 16)
Arbeitnehmerbeiträge zur sozialen Pflegeversich.: 356 (Zeile 18)
Arbeitnehmerbeiträge zur Arbeitslosenversicherung: 0,00, da Werkstudent
Danke für Tipps und Tricks!
Kommentar